Erhitzen von Salami und Krebs?

5 Antworten

Salami ist auch unerhitzt bereits krebserregend. Laut Weltgesundheitsorganisation ist verarbeitetes Fleisch ein Karzinogen Klasse 1. Das bedeutet "sicher krebserregend". Rotes Fleisch ist laut Weltgesundheitsorganisation ein Karzinogen Klasse 2. Das bedeutet "wahrscheinlich krebserregend".

Bei Salami handelt es sich sowohl um verarbeitetes als auch um rotes Fleisch.

Wäre mir neu. Man soll gepökelte Sachen nicht braten weil sich aus dem Nirat, Nitrit bilden kann und das ist ungesund für den Körper.

Ich habe zwar noch keine Salami gekocht. Die kommt bei mir nämlich nicht in die Suppe, sondern nur kalt als Aufschnitt aufs Brot. Ich hatte aber schon beim Italiener Salami auf der Pizza, die natürlich auch im Ofen mitgebacken wurde. Aber da ich keine heiße Salami mag, aus der das Fett trieft, habe ich sie an wen auch immer (von meiner Begleitung) weitergegeben. Diese Personen leben alle noch.

Ich habe schon mindestens ein halbes Jahrhundert lang rotes Fleisch gebraten und gegrillt etc.; d.h. ich habe Steaks und Koteletts gebraten, Rinderhackfleisch zu Bouletten und Cevapcici verarbeitet oder in der Bolognese verwendet sowie Kohlrouladen, Auberginen, Paprika und Zucchini damit gefüllt. Des weiteren habe ich Zwiebelrostbraten, Fleischrouladen, Sauerbraten, Châteaubriand und Rindergulasch gemacht. Selbstverständlich habe ich das dann auch mit Familie und/oder Freunden verspeist.

Keiner ist durch mein Essen an Krebs erkrankt. Ich selbst lebe auch noch.😉

Warum also solltest du an Krebs erkranken, wenn du nur einmal gebratenes oder sonstwie erhitztes rotes Fleisch gegessen hast?

Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber dann hätte ja jeder der mal Pizza Salami oder Fleisch gegessen hat Krebs...

durch den Verzehr + schwarze Verbrennungsstellen.