Ergometer: 200 kcal in 30 Minuten?

HALLO78366  14.04.2024, 14:33

200 Kilokalorien oder 200 Kalorien?

Freitag19
Fragesteller

Was genau ist der Unterschied?

3 Antworten

Ja, kann gut sein dass das so ist.

Jetzt zu der Antwort auf meine Nachfrage, weil ich ja Deine Nachfragen auf meine Fragen nicht beantworten kann da oben:
Der Unterschied ist der Vorsatz Kilo. Wenn Du 200 Kalorien verlierst sind das 0,2 Kilokalorien.
Das kann man sich unter anderem auch durch Kilogramm und Gramm merken, 200 Gramm sind 0,2 Kilogramm.
Wenn Du jetzt also fragst, ob es realistisch ist, dass Du 200 Kalorien verlieren kannst durch etwas, dann ist das im Vergleich zum Tagesbedarf von 2000 Kilokalorien praktisch nichts. Dagegen sind 200 Kilokalorien eben das tausendfache.

Und ich denke mal nicht, dass das Deine Schuld ist, sondern die des Internets, welches auf jeder zweiten Website nur von Kalorien und nicht Kilokalorien spricht, was einfach falsch ist. Das hat sich auch nicht zu ändern.

Und wenn ich immer wieder so einen Schwachsinn auf Websites lesen muss, die nur nach außen hin ein wenig Ahnung über Ernährung widerspiegeln, dann hätte ich gerne einen Boxsack neben mir

Kommt halt drauf an.

Bei 2200 kcal/Tag kommt man im Mittel sowieso schon auf 90 kcal/h. Und dann ist es immer eine Frage der Intensität. 150 kcal in 30 min ZUSÄTZLICH ist schon möglich.

Der Unterschied zwischen 1 kcal und 1 cal ist übrigens der Faktor 1000 (kilo)! Mit 1 kcal kann man 1 kg Wasser um 1 °C (1 K) erwärmen, mit 1 cal nur 1 g!

Allerdings ist 1 cal sehr wenig, weshalb man im NahrungsmittelBereich immer kcal angibt und sie teilweise sogar 'NahrungsmittelKalorie' nennt!