Ergibt es Sinn, insbesondere Po und Beine beim Abnehmen intensiv zu trainieren?

8 Antworten

Ja auf jeden Fall. Die Oberschenkelmuskulatur ist eine der größten Muskelgruppen und wenn du sie trainierst und kräftigst wird diese Muskulatur viel Energie verbrauchen und dir helfen Fett zu verbrennen beziehungsweise Kalorien zu verbrauchen. Eine starke Muskulatur ist der Schlüssel zu einem geringem Körperfettanteil. Das verhält sich mit dem Po genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
THOPRO  24.01.2020, 23:43

wie bekommt man Pobacken dunner bzw oberschenkel ?

APPLEFR34K  24.01.2020, 23:45
@THOPRO

Man kann an keinen einzelnen Körperstellen gezielt Fett abbauen. Du musst im gesamten Abnehmen wodurch alles an Fett abnimmt. Gezielt aber wie gesagt unmöglich

Californiablu  24.01.2020, 23:51
@THOPRO

Da gibt es so bestimmte Übungen im Vierfüßler stand, wo das Bein im Wechsel nach oben und zur Seite gehoben wird. Gibt nen richtig guten Knackpo, wenn man es regelmäßig macht.

3 Wochen - da passiert noch nicht viel. Ende des Jahres melde dich wieder.

Abnehmen2020
Fragesteller

Jaa, klar. Hab nicht erwartet, Ziele zu sehen. Wollte nur erwähnen, dass ich es bereits tue

Golikumani  24.01.2020, 23:42

Am Anfang passiert schon was, wenn man Wasser verliert. Das hat bei mir ein paar Kilo ausgemacht. Dann fängts an zu stocken, weil es dann auch an das Fett geht, das frustriert dann leider.

Beim Abnehmen neigt der Körper dazu, auch Muskelmasse abzubauen. Um das zu vermeiden sollte man langsam abnehmen und Krafttraining dazu machen.

Da gehört alles dazu. Auch Beine und Po. Besonders intensiv hat aber keinen Sinn. Der Fettabbau findet sowieso in der Leber statt. Der ist es egal, was du trainierst. Und Muskeln aufgebaut werden beim Abnehmen auch nicht groß.

Es macht halt Sinn, alles gleichmäßig intensiv zu trainieren. Eben damit die Muskulatur so gut wie möglich erhalten bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
AlphaKek  25.01.2020, 14:09

Beim Krafttraining verbrennen Beine und Po am meisten.

ozz667  25.01.2020, 14:33
@AlphaKek

Schöner Einwand, ist aber nicht relevant. Beim Krafttraining ist der Punkt, dass du entscheiden kannst, was du primär abnimmst. Und wenn du so trainierst, dass du die Muskelmasse erhalten kannst, bedeutet das im Umkehrschluss, dass das, was du abnimmst eben auch hauptsächlich Fett ist.

Ob du was abnimmst oder nicht, das ist primär Sache der Ernährung.

AlphaKek  25.01.2020, 14:36

Ich verstehe deine Aussage nicht. Ich sagte nur: Du trainieren Beine und Po, du verbrennen mehr Kalorien, als wenn du was anderes trainieren.

ozz667  25.01.2020, 17:14
@AlphaKek

Und ich sage, dass das nicht interessiert.

Langsam Abnehmen, nicht so großes Kaloriendefizit. Das alles wird über die Ernährung gesteuert. Es geht beim Krafttraining nicht um Verbrennen von Kalorien. Es geht um Aufbau und Erhalt von Muskeln.

Wem es nur um den Kalorienverbrauch geht, der soll Laufen gehen.

AlphaKek  25.01.2020, 17:16
@ozz667

Je mehr Kalorien du verbrennst, desto mehr kannst du auch essen.

ozz667  25.01.2020, 18:56
@AlphaKek

Korrekt. Deswegen ist der Kalorienverbrauch beim Sport nur wichtig, um Fehler in der Ernährung auszugleichen.

Deshalb, wenn du nur Mist ist, geh Laufen.

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, jetzt schon in der Abnehmphase mit Krafttraining zu beginnen?

Das ist das Beste was du machen kannst. Mehr Muskeln = Höherer Energiebedarf.

Und wenn du große Muskeln trainierst ist es umso besser. Gerade die Arschmuskeln und die Oberschenkelmuskeln sind dafür sehr gut geeignet.

Natürlich! Kraftsport baut Muskulatur auf. Durch die aufgebaute Muskulatur wird automatisch mehr Energie verbrannt, nicht nur beim Sport, sondern Tag und Nacht. Dadurch wirst du nachhaltiger abnehmen können.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport