Erfolgreich im Reitsport?

Ich meine innerhalb 2 Jahren!! Habe ich vergessen dazu zuschreiben

10 Antworten

Binnen zwei Jahren mit dem richtigen Pferd Top Ausbilder regelmäßigem Training und Talent ist das möglich. Aber binnen drei Wochen wie Du in Kommentaren schreibst an einer offiziellen Prüfung teilzunehmen definitiv Nein. Das glaube ich Dir nicht. Oder hast Du binnen 3 Wochen sämtliche Leistungsklassen und Voraussetzungen das man überhaupt teilnehmen kann gemacht und das evtl noch während der Corona Zeit wo eh vieles Ausfällt! Sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, nicht glaubhaft.

Dann wird auf einer Prüfung auf mehrere Dinge geachtet als nur mit ach und krach durch den Parcours zu kommen. Dazu kommt das Training das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht toll für das Pferd ist. Auch Pferde brauchen Ruhetage und sollten nicht täglich ein hartes Training haben auch wenn der Reiter das so möchte. Auf Rücksicht wurde da nicht genommen. Mit einem einzigen Pferd ist das derb. Da müssten schon mehrere Pferde im Einsatz sein um das Training was der Reiter in diesem kurzen Zeitraum braucht stand zu halten.

Also in zwei Jahren ist das möglich, aber nicht in 3 Wochen um vernünftig und richtig einen Parcours zu meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Annchenaugustin
Fragesteller

Also in den nächsten 3 Wochen, will ich in den Jugendkader. In den letzten 2 Jahren bin ich auf M Niveau gekommen

Ist schon machbar mit dem richtigen Hintergrund.. Ne Freundin von mir reitet auch ihre Ponys ziemlich erfolgreich im FEI Bereich. Die hat aber auch 3 Ponys und ihre Mutter hat 2 Großpferde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kommt drauf an wo du jetzt gerade stehst, also was hast du bisher mit Schulpferden gesprungen?

Wenn du bei 0 anfängst keine Chance.

Du musst dein Pferd erstmal kennen lernen und das Springen über kleine Kreuze und Cavaletti üben. Dann kommen erste E-Springen. Dann das Reitabzeichen um im A zu starten. Dann in A* und A** Erfahrung sammeln, dann wieder ein Reitabzeichen um im L zu starten. Dann brauchst du L-Platzierungen um in höhere Klassen zu kommen.

Das alles in zwei Jahren? Und dann noch Corona? Wer weiß wie viele Reitvereine danach überhaupt noch Turniere veranstalten! Und auch die Reitabzeichenlehrgänge finden nicht jede Woche statt! Du kannst ja auch nicht die ganze Turniersaison jedes Wochenende reiten. Da wird dir dein Pferd den Mittelfinger zeigen. Aber auch du brauchst Erholungsphasen.

Teuer wäre das auch! Die Startgebühren, Unterricht, Sprit,...

Selbst wenn du die talentierteste Reiterin mit einem Spitzenpferd wärst... keine Chance!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annchenaugustin
Fragesteller

Doch ich habe es ja geschafft :) ich habe bei E angefangen und bin vor 3 Wochen eine M** Prüfung geritten. Ich habe nur gefragt, da immer wenn ich das jemanden erzähle, dass ich mein Pferd seit 2 Jahren habe, und erst seit 2 Jahren guten Springunterricht nehme, meine Freunde ein bisschen staunen, deshalb hab ich hier nochmal gefragt.

Annchenaugustin
Fragesteller
@SuperB18

ich Bin sehr stolz ja, und in 2 Jahren schafft das nicht jeder👍🏽

Warum nicht?

Es gibt auch Ü30 A-Springen. Reiten ist ja grundsätzlich nicht gerade billig. Wenn man noch kein eigenes Geld verdient und die Eltern einen nicht unterstützen kenne ich einige die erst mit 25-30 erst angefangen haben zu reiten.

Ich selber (16) habe auch "erst" jetzt die Möglichkeit mit meinem Pferd in den Turniersport zu starten.

Mach dir da mal keine sorgen.

LG

Lia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, rechne aber mit einiges Ausbildungszeit ein.

Mit eben 200 300 Reitstunden richtigen Reitstunden wird das wohl nichts.

Passendes Pferd, Pferde rechne mal mit deutlich im vierstelligen Bereich an Reitstunden.

Mit dem ersten eigenen Pferd wird das auch nichts.

Da gehen einige Pferde durch, von nix bis M***.

Den Traum mit dem einen Pferd so weit zu kommen sollte man beerdigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Annchenaugustin
Fragesteller

Ich selber gehe schon M** nur wenn ich Leuten davon erzähle das ich das in so einem „Anscheinend“ kurzem Zeitraum geschafft habe ( 2 Jahre ) staunen die immer ein bisschen, deshalb wollte ich hier mal fragen. Aber danke

StRiW  13.12.2020, 22:06
@Annchenaugustin

Dann ist es eine der seltenen Wunder.

Selbst Pferdewirte, in der Ausbildung schaffen fast nie von nix auf Mindestfahigkeiten zum bestehen der Ausbildung.

Mich würde ja interessieren wie viele Reitstunden Du genossen hast?

Annchenaugustin
Fragesteller
@StRiW

Das erste halbe Jahr, 2h pro Woche, und Mittlerweile habe ich 2h Pro Woche bei meiner Alten Trainerin und 2h pro Woche bei einem „Erfolgreicherem“ springtrainer..

StRiW  13.12.2020, 22:08
@Annchenaugustin

Welches Reitabzeichen hast? Wer so schnell aufbaut sollte eigentlich im oder zur Kaderauswahl stehen.

Hätte dafür das richtige Pferd.

Annchenaugustin
Fragesteller
@StRiW

Ich bin dabei in den Jugend Kader zu kommen, wenn das so weiter geht.. inoffiziell habe ich das RA2 nur durch Corona konnte ich die letzte Prüfung nicht starten.

Annchenaugustin
Fragesteller
@StRiW

ich Bin noch nicht im Kader, und dieses Jahr wird das auch aufjedenfall nichts mehr.. nur mein Trainer hat gesagt das er findet, dass wir das schnellstmöglich umsetzen sollten, nur da jetzt Corona Lockdown ist, nutze ich die Zeit mit ganz viel Training und hoffe das ich es dann nächstes Jahr dahin schaffe