Erfolgreich beten - Geht das und wenn ja, wie?

21 Antworten

Wenn Du mit "erfolgreich beten" meinst: "Lieber Gott, schenke mir einen 6er im Lotto" und das passiert dann - dann kann ich Dir sagen, daß das nicht funktioniert.

Wenn Du aber meinst, daß Du betend die Wege zur Lösung von Problem oder Trost und inneren Frieden finden kannst, dann kann ich Dir versichern, daß das geht. Allerdings braucht man dafür dann auch die innere Bereitschaft - und das Wort "erfolgreich" ist sicherlich eher irreführend, weil es bestimmte Zielvorgaben und wenig Offenheit suggeriert.

Abahatchi  11.09.2014, 13:54
Wenn Du mit "erfolgreich beten" meinst: "Lieber Gott, schenke mir einen 6er im Lotto" und das passiert dann - dann kann ich Dir sagen, daß das nicht funktioniert.

Ach, es hängt also von Deiner Aussage ab, ob es Gott war oder nicht?

anjanni  19.11.2014, 08:45
@Abahatchi

Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte darstellen, dass ich durch Beten keine "Bestellung" abgeben kann.

ja das geht...eigentlich tust du es schon ununterbrochen,und das was dir täglich wiederfährt sind die ergebnisse....beten heisst nix anderes als mit gott zu reden...und wenn du nich an gott glaubst zb.! na dann redest du eben mit dir selber...ich will das machen,ich bleibe jetzt an der ampel stehen...etc.

fakt ist das du es schon dein ganzes leben lang tust.

wenn du es bewusst machst,dann werden dir die wunder dieser erde nur etwas deutlicher,als wenn es unbewusst geschieht...lg

Die Verwendung des Wortes "erfolgreich" im Zusammenhang mit Beten ( kann auch Meditation sein, jeder hat da seinen eigenen Weg ) zeigt mir, daß Du ( noch ) nicht "soweit bist" (sorry, ist nicht böse gemeint ! ) Du findest Deinen eigenen Weg, wenn Dich das Leben dazu zwingt, ihn zu finden !

Viele Menschen fragen sich, ob ihre Gebete erhört werden.

Wessen Gebete erhört Gott?

Psalm 65:2; Apostelgeschichte 10:34, 35: „O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen.“ ‘Gott ist nicht parteiisch, sondern in jeder Nation ist für ihn der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar.’ (Jemandes Nationalität, Hautfarbe oder wirtschaftliche Situation ist nicht von Bedeutung. Ausschlaggebend sind die Beweggründe seines Herzens und sein Lebenswandel.)

Lukas 11:2: „Wann immer ihr betet, so sprecht: ,Vater, dein Name werde geheiligt.‘ “ (Die Frage ist, ob man seine Gebete an den Vater richtet, dessen Namen die Bibel mit Jehova angibt, oder ob man sich im Gebet an „Heilige“ wendet.)

Johannes 14:6, 14: „Jesus sprach zu ihm: ,Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.‘ “ (Beten wir persönlich im Namen Jesu Christi, wodurch wir anerkennen, daß wir als sündige Menschen seiner Fürsprache bedürfen?)

1. Johannes 5:14: „Dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten.“ (Um diese Zuversicht zu haben, müssen wir Gottes Willen zuerst kennen. Dann müssen wir darauf achten, dass unsere Bitten damit übereinstimmen.)

1. Petrus 3:12: „Die Augen Jehovas sind auf die Gerechten gerichtet und seine Ohren auf ihr Flehen; das Angesicht Jehovas aber ist gegen die gerichtet, die Böses tun.“ (Nehmen wir uns die Zeit, herauszufinden, was Jehova Gott gemäß seinem Wort als gerecht und was er als böse betrachtet?)

1. Johannes 3:22: „Was immer wir erbitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und die Dinge tun, die in seinen Augen wohlgefällig sind.“ (Ist es wirklich unser Wunsch, Gott zu gefallen, und sind wir als einzelne aufrichtig bestrebt, seinen Geboten zu gehorchen, soweit wir sie schon kennen?)

Jesaja 55:6, 7: „Sucht Jehova, während er sich finden läßt. Ruft ihn an, während er sich als nahe erweist. Der Böse verlasse seinen Weg und der schadenstiftende Mann seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, der sich seiner erbarmen wird, und zu unserem Gott, denn er wird in großem Maße vergeben.“ (In seiner Barmherzigkeit lädt Jehova Gott selbst Personen, die Schlechtes getan haben, ein, sich ihm im Gebet zu nahen. Um aber in seine Gunst zu gelangen, müssen sie ihre verkehrten Wege und Gedanken aufrichtig bereuen und ihre Verhaltensweise ändern.)

Das geht, wenn - man glaubt, dass Gott alles tun kann - man nichts erbittet, was einem selbst oder anderen schaden würde - man offen dafür ist, dass die Erhörung manchmal anders als erwartet kommt.