Erfahrungen Weiterbildung zum Industriefachwirt?

2 Antworten

Geh zum Informatrionstag der IHK, zumindest gab es das bei uns (Bilanzbuchhalter) und da wurde erklärt was gelehrt wird und was auf einen zukommt.

Informationen kannst Du hier erfahren (http://www.wak-sh.de/index.php?id=direkt&prod=1937&where=google_industriefachwirt&gclid=CPDN-_vXq9QCFccV0wodRo8LCg) Ganz oben ist ein Flyer, wo alles erklärt wird. Der Kurs ist Meister-Bafög fähig und das bedeutet, dass der Bund 40% der Kosten fördert und der Rest ist ein Darlehen von der KFW-Bank. Wenn Du die Prüfung am Ende vor der IHK bestehst werden Dir vom Restdarlehen noch mal 40% erlassen.

In meinen Augen lohnt sich das und schwer wird es mit Sicherheit auch, da ist viel Eigenstudium gefragt. Ich kann Dir nur sagen, dass wir gute Dozenten haben die den Lernstoff gut verständlich erklären. Beim Unsatzsteuerrecht hat unser Dozent zu fast allen verrücken Gesetzen ein lustiges Beispiel und das bleibt dann sehr leicht hängen.

Ob Du die Prüfung später schaffst liegt zum größten Teil an Dir. Ich würde immer einen Präsenzkurz bevorzugen, so hast Du persönlichen Kontakt mit anderen Leuten die den Kurs machen und Probleme können direkt mit einander geklärt werden oder mit dem Dozenten. Es ist zwar manchmal anstrengend freitags nach der Arbeit noch zum Kurs zu fahren und auch am samstag Vormittag aber mir macht der Kurs sehr viel Spaß.