Erfahrungen mit Subaru Impreza 1.6 TS 2004?

2 Antworten

Rosten mitunter stärker als der Durchschnitt, werden gern verheizt, und jede Reparatur am Motor ist extrem aufwändig. Dazu kommt der hohe Verbrauch. Die Technik selbst ist robust.

BotErik
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort aber meinst du mit aufwändig , dass man eine Arbeit lieber einen Mechaniker machen lassen sollte oder, dass es einfach nur länger dauert? Verbrauch ist mir bewusst. Und mit robust meinst du dass das Auto eher weniger in der Erhaltung kostet oder?

SpitfireMKIIFan  07.12.2021, 22:31
@BotErik
meinst du mit aufwändig , dass man eine Arbeit lieber einen Mechaniker machen lassen sollte oder, dass es einfach nur länger dauert?

Ich meine damit, dass durch die besondere Bauweise des Motors als Boxermotor die Zylinderköpfe schwer zugänglich sind und für viele Arbeiten heir einfach der ganze Motor raus muss, weil man sonst nicht rankommt. Das überschreitet die Möglichkeiten des gängigen Hobbyschraubers bei weitem. In Verbindung damit, dass jeder Basis-Subaru ganz gern als WInterhure missbraucht wurde und man damit fuhr wie Richard Burns, verstärkt das noch den Verschleiß.

Wenn dann noch an der besonders teuren Wartung gespart wurde...

Und mit robust meinst du dass das Auto eher weniger in der Erhaltung kostet oder?

Mit robust meine ich, dass der Motor, richtige Pflege, Wartung und Umgang vorausgesetzt, nahezu unzerstörbar ist. Aber die wenigsten Subarus werden derart gepflegt. Dann noch die Rostproblematik dazu...

mit dem 1,6 ltr.hab ich keine erfahrungen aber mit dem 2 ltr.maschine.die sind ziemlich baugleich nur eben weniger ps und hubraum.haben bei mir alle die 300tausend km überschritten ohne ärger oder probleme.wartung ganz normal,ölwechsel und alle 100tausend der zahnriemen.geht relativ einfach da man gut von vorn rankommt.von hohem verbrauch wie weiter unten kann ich nicht berichten,lag immer so bei 7,5 bis 8,5 ltr/100km.es waren außer wartung keinerlei reparaturen erforderlich.mal alle 100tausend bremsen erneuern oder der erste auspuff endtopf bei 280tausend km