Erfahrungen mit Kaltschaummatratze?

4 Antworten

Deine Frage kann nicht zu Deiner Zufriedenheit beantwortet werden. Eine Matratze, die für den einen gut ist, muß für Dich noch lange nicht ebenfalls gut sein.

Es muß unterschieden werden zwischen Körpergewicht und Körpergrösse; Schlafgewohnheiten; ob Du z.B. viel auf der Seite oder auf dem Bauch schläfst.

Deswegen solltest Du Dir Zeit lassen und ausgiebig Probeliegen. Manche Händler bieten auch ein Umtauschrecht an.

Als beste Schlafunterlage überhaupt kann ich Dir nur ein Wasserbett empfehlen. Der sog. "Schwebeschlaf" ist super angenehm; die Druckentlastung für die Wirbelsäule so gut wie auf keiner noch so hochwertigen Kaltschaummatratze, weil es nichts gibt, was sich dem Rücken besser anpasst als Wasser (= ergonomisch sinnvoll). Außerdem regenerieren Deine Bandscheiben und Muskeln auf Wärme; eine Kaltschaummatratze nimmt die Umgebungstemperatur an; d.h. Du mußt diese Matratze mit Deiner Körpertemperatur erwärmen, damit überhaupt ein wärmender Effekt eintritt. Mal ganz davon ab: wenn Du z.B. im Winter lieber ein niedriges Raumklima haben möchtest, zieht sich die Matratze zusammen und ist mehr oder weniger hart. Sie passt sich überhaupt nicht mehr Deinem Rücken an! Das Wasserbett ist immer schön warm, weil es beheizt wird.

Ferner bietet ein Wasserbett einen wesentlichen hygienischen Vorteil. Da Du nachts z.B. Hautschuppen verlierst, oder durch Schwitzen (nachts gibt der Körper ca. 1-1,5l Schweiß von sich) z.B. Salzkristalle verlierst, zieht dieser Schmutz natürlich im Laufe der Jahre in die herkömmliche Matratze ein und versifft dementsprechend. U.a. aus diesem Grund sollte eine herkömmliche Matratze alle 7-8 Jahre gewechselt werden. Ferner legt sich eine solche Matratze jährlich ca. 10% "platt". Beim Wasserbett sammelt sich der SChmutz auf dem Wasserkern oder einem Staubschutz ("Deluxe-Wanne") an, sodaß Du diesen Schmutz einfach abwischen kannst! Wesentlich hygienischer also!! Und nebenbei: allergikerfreundlich.

Hoffe, konnte ein wenig weiterhelfen... ;-)

Der Matratzenkauf ist etwas sehr individuelles. Du musst dich auf der Matratze wohlfühlen. Insgesamt kann man sagen, dass Kaltschaummatratzen schon sehr gut sind und in Deutschland von den meisten gekauft werden. Die Stiftung Warentest hat im letzten Test allerdings auch Latex Matratzen sehr gelobt. Ich habe einige Matratzen ausprobiert und auch 2 wieder zurück geschickt. Der Test ist schon sehr wichtig. jetzt habe ich eine Kaltschaummatratze mit extra Latex Schicht von Brunobett.de. Mit der bin ich sehr glücklich. Ist mit 500 Euro aber auch nicht gerade billig. Wie gesagt: am besten probeliegen!

Schlaraffia, Härtegrad war eher weich, glaube ich, war nach 12 Jahren komplett hinüber. Hätte wohl schon 1-2 Jahre früher getauscht werden müssen. An den Preis kann ich mich leider nicht erinnern, aber billig war die nicht.