Taschenfederkernmatratze bei großen Abständen im Lattenrost?

1 Antwort

Sorry, so wie du das schilderst, war nicht  nur der
Lattenrost sondern auch die Matratzen-Qualität
beteiligt, welches Raumgewicht hatte denn die
Matratze?

Bei deinem Lattenrost kannst du gut und gerne
eine Taschenfedernkern Matratze  vergessen.
Bei diesen Abständen kann Diese bereits nach
einem Jahr kaputt gehen. Die gesetzliche
Garantiefrist würde zwar dann noch bestehen
aber ob das nützt  ?
Der Hersteller wird wiederum den Lattenrost die
schuld geben, wegen unsachgerechte Lagerung.

Am besten du gehst persönlich Testen und wenn
dir ein reiner Verkäufer den Unsinn nochmal erzählt
weißt du wen du vor Dir hast.
Sicher keinen guten Berater.

Woher ich das weiß:Recherche
Blumiix3
Fragesteller

Das Raumgewicht ist leider nirgendwo aufgelistet. Kann man das irgendwie ausrechnen?
Meinst du ich habe doch eine Möglichkeit mein Geld zurück zu verlangen? Immerhin gibt es auf der Seite keinen Hinweis auf die Größenabstände des Lattenrostes. War halt leider auch nicht grade die teuerste Matratze, daher will ich jetzt mehr ausgeben. Habe drauß gelernt :)

Schade, ich hatte gehofft dass es, da es bei meiner bisherigen Matratze kaum Probleme gab, auch bei einer Taschenfederkeinmatratze in Ordnung wäre. Dementspechend werde ich mir wohl einen neuen Lattenrost besorgen.

Ich war heute in einem Bettengeschäft und habe die Matratzen ausgetestet, leider hatten sie nur wirklich teure (und wenige Modelle) zur Ausstellung und ich möchte nicht grade 600+€ für eine Matratze ausgeben, vorallem wenn noch ein Lattenrost obendrauf kommt.
Ich hatte eigentlich mit 300€ für die Matratze gerechnet (140x200cm), oder meinst du da bekommt man nichts vernünftiges?

Danke für deine Hilfe!

ehrsam  07.09.2019, 22:56
@Blumiix3

Das Raumgewicht ab 55kg/cbm ist ein Qual
lamkreM

oder auch Diskontern garnicht darüber gesprochen

Blumiix3
Fragesteller
@ehrsam

Ich hab den Satz jetzt nicht verstanden..
Ich habe beim Dänischen Bettenlager ein Bett mit 35RG gefunden. Sollte doch in Ordnung sein oder?

ehrsam  07.09.2019, 23:09
@Blumiix3

Das Raumgewicht ab 55 kg/cbm ist auch ein
Qualitäts-Merkmal, weshalb ja die billigen Internethändler oder Diskonter nichts darüber
berichten.

Ich glaube nicht, das dein Händler Geld zurück
akzeptiert - obwohl nach 2 Monaten defekt
müsste er schon reagieren.

Was den Lattenrost angeht, stellt sich dabei die
Frage, hast du bereits Rückenprobleme und
willst du was für den gesunden Schlaf tun ?

Zur guten Kaltschaum-Matratze gehört halt auch ein guter auf deinen Körper einstellbarer Lattenrost
und das wird bei 140 cm schon etwas schwierig
vor allem aus finanziellen Gründen. Mit € 300 wirst
du bei der Matratze nicht auskommen.
Vielleicht kommt dir dein bisheriger Händler aufgrund deiner Reklamation  und Schaden beim Kauf
einer Qualitäts-Matratze ein Nachlass ?

ehrsam  07.09.2019, 23:13
@Blumiix3

Sorry,

ich hatte den Text eigentlich gelöscht, weil mir
hier das Schreibsystem alles durcheinander gebracht
hat. Mit korrigieren und Zeilenstellung stimmt
hier was nicht. Habe ich schon öfter bemerkt.

Scheinbar ist der Text hängengeblieben.

Meine Wiederholung vor 1 Minute kannst du Unten lesen.
Sorry,

habe gerade festgestellt Oben lesen :-)

ehrsam  07.09.2019, 23:17
@Blumiix3

Nicht in Ordnung , RG zu gering deshalb auch meist
zu hart, unflexibel und geringe Haltbarkeit ! gesetzl.Garantie 2 Jahre müsste sie aber schon aushalten.

ehrsam  07.09.2019, 23:20
@ehrsam

Sorry ich versteh hier das System nicht, warum landen meine Antworten/ Kommentare nicht unterhalb deiner Fragen ist ja ein richtiges durcheinander ;-(

Blumiix3
Fragesteller
@ehrsam

Ich möchte wie oben genannt keine Kaltschaummatratze mehr sondern eine Federkernmatratze. Ich weiß nicht wie es dann mit dem Raumgewicht aussieht. Das bezieht sich ja nur auf den Äußeren schaum. ich finde zumindest nirgends eine mit höhrerem, selbst die für 1000€ haben nur ein Raumgewicht von 30.

Ich bin noch Jung (23), deshalb weiß ich nicht ob es notwendig ist einen besonderen Lattenrost zu kaufen. im Moment ist mir lediglich wichtig dass er die Matratze schont. Er muss sich nicht mal anwinkeln lassen, dafür habe ich Kissen.

ehrsam  07.09.2019, 23:35
@Blumiix3

Das Raumgewicht galt natürlich für Qualitätskaltschaum.

Die Konstruktionen von Federkern-Matratzen sind so verschieden, so das ich nur Pauschal antworten könnte-
was ich nicht will.

Also müsste ich das Produkt dazu kennen.
Ich wünsche eine gute Nacht
opi ehrsam

Blumiix3
Fragesteller
@ehrsam

Falls das in Ordnung wäre, würde ich dir gerne 2 Modelle zeigen die ich vom ansehen her ganz gut empfand:

https://www.daenischesbettenlager.de/paradiesr-spring-7-zonen-taschenfederkernmatratze-140x200

https://www.daenischesbettenlager.de/breckler-xxl-7-zonen-spezialtaschenfederkernmatratze-140x200

Ich glaube auf einer von beiden war ich heute sogar probeliegen und ich fand sie sehr bequem, ich habe aber angst dass es nicht lange so bleibt.
Sag mir gerne, falls das okay ist, deine Meinung dazu.
Wenn ich mich in einem Laden beraten lasse dann habe ich immer das Gefühl diese Verkäufer wollen mir etwas teures andrehen, sie wollen jahre irhe Prodkute verkaufen. Deshalb ist mir das ganz lieb wenn jemand neutrales das beurteilt. Tut mir leid wenn ich dabei belästigend bin, ich will nur einfach das richtige tun. Danke!

ehrsam  08.09.2019, 06:44
@Blumiix3

Ist doch alles in Ordnung, macht man doch gerne,
dazu ist doch die Lebenserfahrung da.

Ich würde wahrscheinlich die Paradies Spring7
vorziehen, aber das könnte ich erst nach dem
Probeliegen klären.
Frage wie schwer bist Du ?
            bist du weiblich ?

Das Problem mit den Zonen ist, wie soll das funktionieren bei Menschen mit einer Größe
von 155c m oder Menschen mit einer Größe
von 190 cm, sind die Zonen verstellbar :-)
Deshalb hasse ich die Werbeaussagen
7 abgestimmte Zonen - Für wen denn ? ? ?

Bei Kaltschaum sind die Zonen etwas flexibler
und dienen vor allem auch  dem Luftaustausch
fürs bessere Klima (Vermeidung von Hitzestau).
Aber bei Kaltschaum macht ein auf den Körper einstellbarer Lattenrost deshalb großen Sinn
der sich dann über die Matratze auf den Körper
übertragen kann. Dabei sollte aber die Matratze
bei Körpergewichten bis 100 kg nicht höher sein
als 18/19 cm (Kern meist 16 cm).

So nun zu den Zonen der Taschenfederkern-Matratzen, sind jetzt die weißen Federn weicher
und die farbigen fester ?
Dann läuft mit den Zonen sicher was falsch, weil
es ausschaut als wären Diese Mittelzonen verstärkt.

Wenn jetzt die Hüfte zu hart ist wird, steht das Becken unter druck, statt das Sie entlastet ist.
Die Entlastung wäre gerade bei Frauen wichtig
wegen der anderen Figur, meist breitere Becken.
Hier mal einige Infos mit Skizzen und Bildern:
www.lunaflex.de/Gesundheit.htm

Also sollte die Schlaflage so sein, das die Wirbelsäule
sowohl beim Rücken und Seitenschlaf die natürliche
Haltung zur Entlastung der Bandscheiben haben.

Das setzt voraus ein HWS-Kissen, die Schulter sollte
entlastet sein, der Lendenwirbel gut gestützt und die
Hüfte entlastet.
Also beim Seitenschlaf die WS eine gerade Linie bildet.

Blumiix3
Fragesteller
@ehrsam

Ich bin weiblich ja. Wiege ca. 45-50kg und bin ziemlich klein. Da sollte eine 20cm hohe Matratze okay sein oder?

Die Matratze sollte auch für meinen Freund geeignet sein, da er regelmäßig bei mir übernachtet und Ich sie bei unserem gemeinsamen Auszug nächstes Jahr gerne übernehmen möchte. Er wiegt ca 55kg und ist ebenfalls sehr dünn. Von der Größe her war es bisher nie zu klein, selbst wenn wir distanzierter schlafen wollten, daher reicht uns 140cm.

Ich selbst eine weichere Matratze ist die bessere Wahl. Ich schlafe in verschiedenen Positionen, auch ganz gerne auf dem Bauch. Da meine Brüste bei härteren Matratzen (wie bei meiner jetzigen) dann stören sollte sie etwas einsinken können. Bei der Paradies steht "soft", bedeutet das Härtegrad 2? Die Buckle hat mittelhart, was mir eventuell zu hart ist, aber die gibt's eventuell auch in weicher.

Das Problem ist, dass es beim Probeliegen nur wenige Modelle zur Auswahl gab. Ich werde nochmal meinen Freund ins dänische Bettenlager schicken um zu schauen wie die Matratze hieß die mir gestern so gut gefallen hat. Die war halt sehr weich, aber ob mir das dauerhaft gefällt?

Zusätzlich fällt es mir schwer in den 2 Minuten Probeliegen zu beurteilen ob ich darauf gut schlafen kann oder nicht.

So nun zu den Zonen der Taschenfederkern-Matratzen, sind jetzt die weißen Federn weicher ?

Das versteh ich wiederum nicht. Redest du nun speziell von der Paradies Matratze?

Kann ich dann einem normalen standardmäßigen Lattenrost besorgen, Hauptsache er hat minimalen Abstand und kleine Bretter? Sollte sie verstellbar sein? Und ist es verkehrt einen Lattenrost mit gewölbten Latten für eine Taschenfederkernmatratze zu kaufen?

ehrsam  08.09.2019, 09:48
@Blumiix3

Für Euch Leichtgewichte ist weich, auch sehr weich
bei Taschenfederkernmatratzen gold richtig.
Ihr solltet aber mindesten 15 - 30 Minuten Probeliegen.
Ich bin mir sicher das es die Paradies Spring 7 war.

Bauchschlaf ist schädlich für HWS und LSW, versuche
davon wegzukommen. (Halswirbel und Lendenwirbel)

Lattenrost mit engen Latten ist dann o.k.

Dann drück mal den Daumen, das ihr die richtige Wahl
macht. opi ehrsam

ehrsam  08.09.2019, 09:51
@ehrsam

Noch was,
das mit den weißen und blauen Federtaschen kannst
du auf dem Bild von deinem LINK sehen.

KarlM2  15.03.2024, 20:23
@Blumiix3

Was hast du denn nun gemacht ?

Weil ich such nämlich auch aber 90x200x20 cm schon die kosten als Taschenfeder H3 - H4 ~ 500 € (Concord) ich habe aber keinen Lattenrost der Probleme bereitet sondern ein ROOM IN THE BOX BETT 2.0 da sagte man mir auch bei den dort ~ 15 cm Löchern kann Matratze kaputt gehen ! Raumgewicht und Stauchhärte wurden nirgends erwähnt ! Ich penne jetzt seit ~ 6 Jahren auf einer kaputten H2 Kaltschaum, die mir immer stärkere Schmerzen verursacht !