Ab wann gilt der Matratzenkern als durchgelegen bzw kaputt?

4 Antworten

Wenn sich in der Matratze eine Kuhle bildet, die nach dem Aufstehen nicht mehr rausgeht, dann ist die Matratze durch. Bei den billigen Matratzen passiert das schon nach wenigen Monaten. Erstatten muss der Verkäufer dir nichts. Er kann dir auch eine gleichwertige neue Matratze geben.

Das kann man vermeiden, wenn man bei jedem Bettenbeziehen die Matratze dreht und wendet.

Naja ich sehe eine Matratze die 150€ gekostet hat nicht als billig an. Meine Meinung. Die Matratzen die gleich 800-open end kosten sind meiner Meinung nach übertrieben (siehe Tests die gemacht wurden mit den teuren Matratzen).

Ich komme aus der Möbelbranche,  wurde der Lattenrost gewechselt ? eigentlich macht der Lattenrost das bett und nicht die Matratze .. (ehrlich gesagt) .. Dieser Lattenrost  Muss immer auf "Hart" gestellt sein sprich alle versteller sind auf der aussenseite und nicht in der Innenseite.

Welche Matratze hast du ? fabrikat und marke.

Ich persönlich finde taschenfederner am besten

Ist ne Aloe Vera Matratze - mehr steht nicht dabei auf der Garantiekarte. Mittlerweile schlafe ich auf dem Boden, da es nicht auszuhalten ist auf einem Lattenrost zu schlafen, da die einzelnen Latten einen stechenden Schmerz bei mir in der Hüfte hervorrufen.

Wir hatten eben angerufen bei dem Bettenlager und zu uns wurde gesagt, dass dieses Modell eher ein weiches H2 Modell wäre (wurde uns beim Kauf nicht gesagt) und es unterschiede gäbe bei den Härtegrad Angaben. Des Weiteren wurden wir direkt am Telefon gefragt ob ein Kind darauf liegen würde, oder eine erwachsene Person. Könnte mir also gut vorstellen, dass die Matratze im nachhinein für Kinder gedacht ist! Daraufhin wurde aber auch nichts gesagt beim Kauf der Matratze.

Nun sollen wir vorbei kommen ... und dann würde gemessen werden, ob und inwieweit die Matratze durchgelegen ist. Falls sie zu sehr durchgelegen ist, dürfte man diese Matratze gegen das gleiche Modell oder gegen eine andere Umtauschen -.-

Ich hoffe mal sehr, dass sie die Matratze umtauschen. Denn ich liege schon seit 2 Monaten durch und mittlerweile sind die Schmerzen extrem.

Dass der Lattenrost das Bett macht und nicht die Matratze halte ich aber für eine gewagte Behauptung.

Stiftung Warentest hat da vielleicht eine etwas extreme Haltung zu, aber ich würde sagen, dass eine Matratze min. 80%-90% des Liegekomforts ausmacht und ein Lattenrost höchstens unterstützen kann.

Quelle: https://www.test.de/Matratzenkauf-und-Lattenroste-Auf-diese-Bluffs-sollten-Sie-nicht-reinfallen-4915775-4918056/

@chriswag31

komme aus der Möbelbranche... es macht keinen sinn eine 1000 euro matratze auf einem uralt sprung rahmen ... ;)

Ich würde es auf jeden Fall versuchen das Teil umzutauschen, das ist nicht in Ordnung. Viel zu kurz die Zeit.

Damit sich keine Liegekuhle bildet, sollte man eine Matratze alle ca. zwei Wochen drehen - so bleibt der Kern länger konstant.

In Deinem Fall würde ich den Verkäufer/Hersteller kontaktieren und das Problem schildern - nach vier Monaten sollte die Matratze noch nicht durchgelegen sein.

Eine Liegekühle ist ansich nicht vorhanden. Die Matratze ist komplett zu weich. Sprich, egal wie ich sie drehe oder wende, ich liege immer durch.