Erfahrungen mit Chiptuning?

7 Antworten

Ich habe ein geändertes Kennfeld aufspielen lassen, also professionell auf das Fahrzeug abgestimmt, das ist einwandfrei.

Von DTE habe ich eine Pedalbox, die das Kennfeld des Gaspedals ändert, damit wird die Gasannahme direkter, subjektiv fühlt sich das nach Mehrleistung an.

Beides bei einem 2,5l Commonrail Diesel.

In meinem Sportwagen, ein 3,4l 6Zylinder Boxer Benziner ist auch so eine Pedalbox verbaut, allerdings von Sprintbooster, das Ansprechverhalten ist damit für sportliches fahren oder Rennstrecke besser geworden. Sowas gab es auch als Sport und Sportplus ab Werk, aber hatte der Erstbesitzer leider nicht gewählt

Die Chips zum einfachen anschließen sind nur gefährlich für deinen Motor. Wenn dann sollte man eine Kennfeldoptimierung am Prüfstand durch einen Spezialisten durchführen lassen.

kati223
Fragesteller

wie viel kostet sowas ca.?

OriginalMotion  06.01.2019, 21:30
@kati223

Das ist recht unterschiedlich. Am besten fragst du mal bei einem Tuner in deiner Nähe an - kostet ja nichts. Je nach Fahrzeug gibt es bereits Basismaps die vernünftig funktionieren und günstiger sind. Eine gute Abstimmung mit den diversen Prüfstandsläufen kostet aber 4-stellig. Hier hast du dann jedoch die beste und vernünftigste Lösung.

Die machen irgendeinen Unsinn, der nie getestet wurde und wenns kaputt geht, hast du Pech.

FrankFu  06.01.2019, 22:05

Die übernehmen zwar die Gewährleistung, aber nur so lange, bis wirklich was am Motor kaputt geht! Wenn was passiert, geht der Streit los, schon mehrfach von solchen Fällen gehört.

Ich hatte für meinen vorletzten Diesel (1,9 l TDI) eine Chipbox von DTE von 90 auf 115 PS drin. Wie hoch die Drehmomentsteigerung war, weiß ich nicht mehr. Die Leistungssteigerung war deutlich spürbar. Es gab nie irgendwelche Probleme und der Verbrauch ging um ca. 0,5 l zurück.

Die 90 PS waren damals die kleinste verfügbare Leistung für diesen Motor überhaupt. Der war also noch lange nicht überlastet. Auch die Kupplung war die gleiche wie in dem stärkeren Modell.

Bei der größten Leistungsstufe mit dem jeweiligen Motor würde ich nichts dran machen. Was die Kupplung angeht, sollte man auf jeden Fall Infos einholen, was sie an Drehmoment verträgt.

Die Garantie für den Motor bzw. Kraftübertragung hat damals DTE übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kati223
Fragesteller

okay, dankeschön :)

verreisterNutzer  06.01.2019, 20:49

Die Motoren unterscheiden sich nicht nur in der Leistung, sondern auch in Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Block und Lagern bzw. in deren Materialien. Nur weil der Hubraum gleich ist, ist nicht der Motor 100% gleich bei verschiedenen Leistungsstufen.

kati223
Fragesteller

ja, ich denk so weit sollte jeder informiert sein der sich sowas anschaffen möchte heinz957

FrankFu  06.01.2019, 22:08

Cooler Werbespot! Aber wie Werbung eben so ist, ist es nur die halbe Wahrheit!