Erfahrungen mit 5-HTP?

2 Antworten

5-HTP ist ein Zwischenprodukt aus der Serotoninsynthese bzw. eine "Vorstufe" von Serotonin. Es ist primär in Lebensmitteln wie Bananen oder auch der afrikanischen Schwarzbohne enthalten. 5-HTP wird im Körper zu Serotonin "umgewandelt", jedoch passiert nur ein kleiner Teil die Blut-Gehirn-Schranke und wird dort als Neurotransmitter verwendet.

Die Wirksamkeit bei Depressionen und Angstzuständen ist nicht abschliessend erforscht, gilt jedoch als unzureichend. In Deutschland wurde das letzte Medikament mit 5-HTP im Jahre 1992 vom Markt genommen.

Bei leichten Depressionen empfehle ich dir Johanniskraut-Trockenextrakt (Zieldosis ca. 900mg) von Laif oder Jarsin. Es ist das einzige natürliche Mittel für welches eine antidepressive Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Wenn du hingegen schwere Depressionen und/oder medizinisch relevante Angstzustände hast, wirst du leider nicht um die Chemie herumkommen. Das ist ja der Fluch an diesen Erkrankungen. Hier eine Übersicht mit Fachinformationen über alle diesbezüglich relevanten Medikamente. Mit Abstand am häufigsten werden jene aus der Gruppe der SSRI/SNRI verwendet.

Meine Frau hat 5-HTP (BIOVÉA) parallel zur Trauma- Therapie getestet (PTBS, Trauma, generalisierte Angststörung).

Ich habe die Dosis über 14 Tage langsam gesteigert: 25 / 50 / 1oo zur Nacht.

Bereits 5o mg wurden die Alpträume aktiver und auch die die Flashbacks kehrten tagsüber vermehrt zurück. Sie weigerte sich zusehends ohne Licht und akustische Unterstützung (Hörbuch, Musik) zu schlafen.

Nach 4 Tagen unter 1oo mg hat sie auf anraten ihres Trauma-Therapeuten den Versuch abgebrochen.

Grundsätzlich kann ich beurteilen ob sich der Zustand bei Weitergabe gebessert hätte.

LouPing  31.08.2019, 22:27

..kann ich NICHT beurteilen..

Sry.