Erfahrung Pferdekauf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil beim gewerblichen Verkäufer ist, dass er die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen kann. Ein Privatverkäufer kann dies.

Ein seriöser gewerblicher Händler/Züchter wird also schon wollen, dass du zufrieden bist und dir ein mängelfreies Pferd verkaufen. Denn hat das Pferd einen Mangel muss er dieses zurücknehmen.

Privatleute kennen ihre Pferde oft besser. Allerdings kann es hier sein, dass sie ihr Pferd besser reden als es ist oder sie Unarten 'verschweigen', weil sie halt damit lebten oder so. ("Das macht er immer, aber er ist halt mein Süßer.")

Schwarze Schafe gibt es überall und pauschal kann man auch nicht sagen wo man besser kauft.

Hallo,

ich habe zwar noch kein Pferd beim Händler gekauft, würde es aber glaub ich auch nicht machen. Ich meine klar, es gibt bestimmt auch Händler die gut sind. Aber das Risiko wäre mir zu groß, da ich fast immer nur schlechte erfahrungen höre.

Bei den Privatpersonen muss man halt gucken. derzeit hab ich ein Pferd, das wir von privat gekauft haben und ja, das ist absolut kein Problem. Ansonsten ziehen wir eher den Züchter vor, weil uns das einfach am sichersten ist und wir sicher gehen können, das wir auch das Pferd haben, was wir gekauft haben ( klar, auch bei Züchtern gibt es gute und schlechte )

Die Bereiterin kenn ich nicht, aber hört sich doch ganz gut an, das was ich gelesen hab.

lg

Ich würde nur vom Züchter kaufen, und wenn möglich von einem kleinen Züchter. Er kennt die Mutter, den Vater und das Pferd in der Regel sehr gut. Einen Händler der erlich ist ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Da ich schon oft als Berater beim Pferdekauf dabei war, habe ich mit privaten Verkäufen positive und negative Erfahrungen aber man kann nie alle über einen Kamm scheren. Ich habe auch bei Großzüchtern erlebt das es nur die Ware Pferd ist die Verkauft wird und nicht das Wesen Pferd. Meine Empf. schau mal bei einem Züchter deiner Rasse vorbei.

LittleHoney95  13.08.2013, 14:27

Genau so seh ich es auch ;)

lg

SnowQueen00
Fragesteller

Welche Züchter würdest du mir empfehlen?

friesennarr  13.08.2013, 19:56
@SnowQueen00

Da die meisten Züchter Rasserein züchten muß man wissen, welche Rasse du willst. Ich hab nur einen Draht zu Friesenzüchtern.

Huhu :) ich persönlich würde kein Pferd vom Händler kaufen! Wenn von Privat oder vom Züchter! Ich wurde auch beim Kauf belogen ( von Privat), aber nicht wegen dem Pferd, sondern wegen dem Verkaufsgrund wie wir im nachhinein erfahren haben! Hatte damals keine AKU... aber gottseidank alles ok ;) Welche Erfahrungen hattest du? glg

SnowQueen00
Fragesteller

Rückenprobleme beim Pferd. Hatten das zum Glück dank dem Stallbesitzer rausgefunden

19sun96shine  13.08.2013, 17:02
@SnowQueen00

Oh ja das is blöd ... Uns wurde eine nette, rührende Geschichte erzählt warum das Pferd verkauft wurde.... naja haben vom züchter erfahren dass das totaler schmarn war...

Ein Tipp von mir: Nimm wenn das möglich ist den Tierazt deines Vertrauens mit für die AKU! glg

Habe neulich erst eine andere Frage zum Thema Pferdekauf beantwortet, deswegen kopier ich jetzt mal in Teilen und ergänze noch ein wenig...

"Die besten Eindrücke habe ich von den Leuten, die das mit der Zucht und dem Handel eher in kleinem Rahmen machen. Also zu jedem Pferd im Stall noch was erzählen können. War im letzten Jahr mit Bekannten in einem etwas größeren Verkaufsstall (ca 80 Pferde) , da ist es mir schon echt anders geworden. Wir hatten recht konkrete Wünsche geäußert was gesucht ist und hatten dann insgesamt 5 Pferde vorgestellt bekommen von denen nicht einer annähernd auf das Profil gepasst hätte. Und der Bereiter, der uns bekümmerte an dem Tag wusste nix über die Pferde. Alter und was die so laufen ungefähr, aber keine Abstammung oder Turniererfahrung oder Vorbesitzer."

Beim Händler hast du halt eine gewisse Sicherheit, da du das Pferd im Zweifel zurückgeben kannst. War letztes Jahr in nem größeren Sportstall, die hattem sogar eingeräumt das Pferd zurückzunehmen, wenn die Tochter meiner Bekannten keinen Draht zu dem Pferd bekommen hätte...das fand ich schon sehr bemerkenswert.

In welcher Region suchst du denn und was? Wenn ich fragen darf...

SnowQueen00
Fragesteller

Wohne im Kanton ZH aber fahre für das Pferd auch quer durch die Schweiz...