Erfahrung bei Hormontherapie (Transgender)?

Aegroti  29.01.2024, 06:54

Hast Du bereits die Psychotherapie durch und das Empfehlungsschreiben der Psychologen?

pufferfish271
Fragesteller

Nein leider noch nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich habe im sommer 2021 mit der therapie begonnen(damals war ich 13) und war dann für ein halbes jahr sehr regelmässig(anfangs jede woche, danach nur noch all 2 bzw 4 wochen) in therapie gegangen. dort musste ich halt erzählen, wurde sachen gefragt, musste fragebögen ausfüllen etc. dann musste ich mit meiner therapeutin zusammen zu einer psychiaterin gehen und habe dann dort die diagnose und das indikationsschreiben für hormonblocker bekommen. dann für testo bin ich im spätsommer/herbst wieder regelmässiger zur therapie gegangen, hatte dann im winter wieder einen termin bei der psychiaterin. nach dem termin bekam ich dann die indikation für testo. danach musste ich zu meiner endokrinologin gehen. (da ich ja schon länger bei der endokrinolgin in behandlung war, da ich vorher hormonblocker genommen habe, brauchte ich keine überweisung. die brauchst dj dann wahrscheinlich.) dort musste ich böut abnehmen, risiken und nebenwirkungen besprechen und habe dann halt eine anleitung bekommen wie ich das testo gel auftragen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

pufferfish271
Fragesteller

Danke für die Antwort!! ♡

Ich hatte erst mit 13 generell mit der Therapie begonnen und mit 14 wurde Testo erst einmal abgelehnt da eins von den Gutachten nicht ausreichend war (ich war dort nur einmal kurz). Ich habe desswegen erst einmal Hormonblocker bekommen. Mit 15 hatte ich dann noch ein Gutachten welches ausgereicht hat und konnte dann mit Testosteron Gel anfangen. Ich habe also dafür glaube 3 Gutachten von verschiedenen Therapeuten benötigt und ich glaube auch ein Indikationsschreiben bin mir da gerade nicht mehr so sicher.

Testo habe ich von einer Endokrinologin verschrieben bekommen dort wurde auch vorher noch meine Hand geröntgt un zu gucken ob ich noch wachse oder ob Testo mein Wachstum dann beenden könnte. Vorher musste ich aber auch noch ein Ultraschall gemacht bekommen ob auch nichts mit den Organen irgendwie ist. Ungefähr mit 17 bin ich dann auf die Spritze umgestiegen. Mittlerweile bin ich auch bei einem Urologen doet wird auch jedesmal Blutabgenommen alle 14 Wochen beim Endokrinologe war ich nur alle 6 Monate zum Blutabnehmen und für ein Rezept, aber dort hatte ich auch ein Rezept für 2 Spritzen bekommen und die bei meinem Urologen dürfen nur ekne verschreiben.

Bin btw jetzt auch 19 und im März dann 20 also Therapie habe ich 2017 angefangen. 2018 hatte ich mit Hormonblockern angefangen, August 2019 dann mit Testo Gel und ungefähr 2021 mit der Spritze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Naja zum Therapeuten nach nemnhalben Jahr Indikation danach dann zum Endo und dann in die Apotheke