Müssen Transpersonen Hormone nehmen?

4 Antworten

Von Experte Devoid8 bestätigt

Stimmt, man muss das nicht machen. Und dafür gibt es verschiedene Gründe.

Manche können das aus gesundheitlichen Gründen nicht, zb bei Allergien auf Trägersubstanzen in den Präparaten; oder eventuell sagt bei schweren Vorerkrankungen der Endokrinologe, dass er kein Risiko eingehen will, das etwas passieren könnte.

Manche machen es nicht, weil sie nicht für immer von Ärzten abhängig sein wollen.

Manche haben das Geld dafür nicht - grade in zb den USA gibts das oft, weil man da entweder gar nicht versichert ist, oder mit einem System wie es bei uns die privaten Versicherungen machen. Also, das man selbst bezahlen muss und das Geld erst hinterher zurück bekommt, wenn die Versicherung das überhaupt übernehmen will.

Insbesondere Leute, die Nichtbinär sind - also, nicht das biologisch entgegen gesetzte Geschlecht innerlich sind, sondern zb eine Kombination aus beidem oder keins von beidem - nehmen oft auch deshalb keine Hormone, weil sie uneindeutig aussehen wollen, und Hormone machen für sie zu viele Änderungen.

Wieder andere sind nicht geoutet, aber man ist eben auch dann trans, wenn man nicht geoutet ist.

Manche nehmen auch einfach in diesem Moment noch keine Hormone, weil sie zb noch auf der Warteliste sitzen. Oder, weil sie davor noch ihren Kinderwunsch erfüllen wollen.

Also, es gibt viele Gründe, warum eine Transperson keine Hormone nimmt. Und ich hab bestimmt auch nicht alle gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Trans* bedeutet lediglich, dass man sich mit seinem biologischen Geschlecht nicht identifizieren kann und sich eher wie ein anderes fühlt. Mit geschlechtsangleichenden Maßnahmen hat das nichts zu tun. Manchen Trans* Menschen ist es wichtig, ihren Körper so weit wie möglich anzupassen um sich wohler zu fühlen. Andere jedoch benötigen das nicht zwingend oder ihnen sind die gelegentlich auftretenden Risiken zu groß. Egal aus welchem Grund man sich für was entschiedet - Eine Trans* Person, die keine Hormone nimmt und keine Operationen machen lässt, ist nicht weniger trans als eine Person, die dies tut.

Man muss keine Hormone nehmen um trans zu sein. Manche wollen oder können sogar keine Hormontherapie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Heute kann jeder alles. Du kannst sagen, dass du Trans bist und keine Medikamente nehmen.