Erdungskabel an Schreibtisch anschließen?

Kerner  10.02.2021, 01:50

Wie hat das nicht zum Erfolg geführt?

Julian3004
Fragesteller

Naja ich habe es an den Schreibtisch befestigt und den Stecker in die Steckdose gesteckt. Leider ist noch immer Strom im Metall.

8 Antworten

Du bekommst einen gewischt, weil DU aufgeladen bist. Je besser Du den Tisch erdest, desto heftiger wird der elektrische Schlag. Abhilfe schaffen eine
rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 50 %, ein ableitfähiger Bodenbelag oder synthetikfreie Bekleidung. Ansosnten bleibt nur der Tipp, den Tisch immer vorher mit einem Schlüssel o.ä. zu berühren, damit die Spannung ohne direkten Blitz am Finger abgeleitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

wie mein kollege schon schrieb. nicht der tisch lädt sich auf sondern du...

das beste wäre du sogrst für ein wenig mehr luftfeuchtigkeit im raum. dazu gibts so etwas wie pflanzen... die sehen gut aus, und regeln das klima... man muss nur ab und an mal gießen.

lg, anna

Um es mal plakativ zu sagen: Der Tisch ist nicht das Problem, sondern du. Also nicht der Tisch ist aufgeladen, sondern du lädst dich höchst wahrscheinlich durch Reibungselektrizität auf. Vielleicht harmoniert deine Kleidung nicht mit deinem Bürostuhl, du hast gut isolierende Schuhe...

Also müsstest du schauen, dass du dich entlädst. Du könntest natürlich die ganze Zeit so ein Armband tragen, aber das wäre vermutlich doof. Eine andere Idee ist eine ESD-Matte als Schreibtischunterlage - sobald du mit den Händen drauf kommst, entlädst du dich. ESD-Matten haben dabei einen so hohen Widerstand, dass die Entladung so langsam geschieht, dass du nichts spürst.

Du könntest auch nach entsprechenden Bodenmatten schauen (vermutlich teurer als Tischauflage)... Wobei ich das nicht unbedingt erfolgsversprechend sehe. Du kannst natürlich auch schauen, dass deine Luftfeuchtigkeit bisschen höher ist und dass deine Kleidung geeigneter ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Miss mal mit einem Multimeter die Spannung (AC / DC)zwischen Tisch und Erdungsanschluss. Es ist möglich dass du eine Weile warten musst bis sich die Spannung wieder aufgebaut hat. Lass die Messklemmen des Multimeters also nicht permanent an Tisch und Erdungskontakt, so würde die Ladung ja permanent abfließen. Schau dann auf den Max. Wert den dein Multimeter ermittelt hat.

Miss auch den Widerstand zwischen dem Erdungskontakt an der Seite der gelben Steckers und dem silberfarbenen Druckverschluss.

Ich saß mal an einen speziellen ESD Arbeitsplatz auf Arbeit, aber genau da habe ich mich jedes mal heftig aufgeladen. An einem ganz normalen Schreibtisch hatte ich keine Probleme mit ESD. Ich weiß nicht was die Elektriker da verhunzt hatten, aber der Arbeitsplatz war unbenutzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

Der Schreibtisch ist möglicherweise lackiert und leitet deswegen nicht. Du brauchst ein nicht lackiertes Teil oder eine Schraube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julian3004
Fragesteller

Das habe ich dort befestigt wo das Metall nicht Lackiert ist. Übrigens bekomme ich kein Elektroschock wenn ich auf die lackierte Stelle fasse