Erdogan Anhänger?

10 Antworten

Auch wenn ich an dieser Stelle nicht der Adressat Deiner Frage bin: Aber es gibt aus der Sicht der Psychologie schon einmal den Faktor, das Narzissmus anziehend wirkt. Dann spielt Erdogan die "Karte" des Nationalismus, die wiederum eine immens hohe Suggestivkraft auf viele Teile der türkischen Gesellschaft ausübt und drittens Erdogan versteht es Feindbilder (implizit von Ängsten) zu erzeugen - v.a. der "Westen", der die Türkei erniedrigen will. Zudem versteht sich Erdogan als Bewahrer religiöser Traditionen und sozialer Stabilisationen. Und last but not least versteht er es als der starke Mann in der jetzigen Krise der vielen Teilen der Bevölkerung als unersetzbar erscheint (Anschläge, Bedrohung durch Kurden und IS - auch Iran und v.a. der jüngste Umsturzversuchs von kleinen Teilen des Militärs - der Putsch des Militärs vom 12. September 1980 mit drastischen Maßnahmen für das gesamte Land wird vermutlich die Türken stark "traumatisiert" haben)

Ach ja und die Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) lag 2015 bei stattlichen 3,84 % - zum Vergleich in Deutschland lag der Wert bei 1,4% - wenn das nicht alle diktatorischen Maßnahmen vergessen machen läßt.

adabei  21.07.2016, 18:38

Mit dieser Wachstumsrate wird es allerdings bald vorbei sein. Viele Touristen werden ausbleiben, ausländische Investoren haben keine Interesse mehr an der Türkei, etc.

verreisterNutzer  21.07.2016, 18:46
@adabei

Der große "Volksjubel" wird das zunächst einmal vergessen machen - unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" (oder so ähnlich).

suziesext08  21.07.2016, 20:21
@verreisterNutzer

"gemeinsam sind wir stark" gemein sind wir sogar noch viel stärker. zb jetzt der Volkszorn, der sich auch gegen Aleviten, Kurden und christliche Minderheiten richtet, die ja alle als 'unsichere Kantonisten' gelten.

suziesext08  21.07.2016, 20:29

hi Rosenblad - ein ganz messerscharfes Psychogramm. Nur die Prozente,  da fällt mir immer Walter Krämer 'So lügt man mit Statistik' ein. Denn die Bezugsgrössen sind ja weder angegeben noch vergleichbar. Wenn in der einen Badewanne kein Wasser ist und ich lass reinlaufen, dann ist das ne Steigerung von 100%, was ganz toll aussieht. Und die andere Wanne hat 40 Liter drin und ich mach noch nen Liter heisses Wasser rein, dann ist das ne schäbige Steigerung um 1/40

verreisterNutzer  21.07.2016, 20:33
@suziesext08

Ja, aber solche Meßwerte bestimmen ganze Volkswirtschaften - aber auch das ist wieder ein Thema was den Rahmen hier sprengen würde.

Gut an Erdogan finden seine Anhänger vermutlich:

1. das er die Religion höher ansiedelt

2. das es der Türkei unter ihm wirtschaftlich besser geht

3. das er den nationalen Stolz fördert

Ich persönlich bin   als deutscher einer Meinung über ihn enthoben. Mir ist absolut egal, was er in seinem Land macht.

Die Einführung der Todesstrafe würde ich allerdings sehr bedauern, weil ich erstens generell gegen die Todesstrafe bin und zweitens die Befürchtung habe, dass viele Unschuldige hingerichtet würden.

Erdogan ist ein sehr guter Präsident er läuft nicht wie die anderen vor ihm hinter der EU her er macht das was er für seine Nation richtig hält weswegen 49,5% der Türken ihn gewählt haben. Wie auch immer mit der Todesstrafe ihr habt recht sie verdienen die Todesstrafe nicht sie müssen gefoltert werden Jahre lang sie würden sich wünschen zu sterben wenn ich entschieden hätte. Und zur Information im Grundgesetz von Griechenland steht das landes betrug mit Todesstrafe bestraft wird.

Hier ein gekürztes und leicht verändertes Wikipedia-Zitat:

"2015 wurde der Erdogankult zum Massenphänomen, bei dem Erwartungen der Bevölkerung und AKP-Propaganda zusammenwirkten. Erdogans Herrschaft war von Beginn an „extrem personalisiert“: Er hatte kein Politbüro wie Josef Stalin, keinen Kriegsrat und keinen Großrat wie Mussolini. Er ließ auch keinen Länderrat oder Parteisenat als Gegengewicht zu und ersetzte das Kabinett nicht, nachdem es nicht mehr zusammengetreten war. Der Wolfsgruß wurde 2016 für Beamte zur Pflicht gemacht und von großen Bevölkerungsteilen freiwillig übernommen.

Erdogans Politik stieß in weiten Teilen der Bevölkerung auf wachsende Zustimmung. Die realen oder scheinbaren Erfolge des Regimes – Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit und die innenpolitische Konsolidierung schrieb die Erdogan-Propaganda Erdogan allein zu. Dadurch dehnte sie den Führerkult vom Parteimerkmal zu einem nationalen Kult aus und stärkte Erdogans Position gegenüber den konservativen Eliten und dem Ausland.

Die fehlende Kritik nutzte Erdogan zum weiteren Ausbau des schrankenlosen Führerstaates. Dieser wurde 2016 vollendet, als alle Beamten und Soldaten einen persönlichen Führereid ablegen mussten. Die Sharia-Rechtslehre legitimierte dies, indem sie Verfassungsrecht mit dem an keiner Rechtsidee messbaren Führerwillen gleichsetzte.

Der Erdogankult wurde im deutschen Alltag allgegenwärtig, etwa durch Umbenennung vieler Straßen und Plätze nach Erdogan, durch die Verleihung der Ehrenbürgerschaft, einen Recep Tayyip Erdogan-Koog als Musterbeispiel für die staatliche Blut-und-Boden-Ideologie,kommerziell vermarktete Erdoganbilder, ab 2013 auch staatliche Briefmarkenserien [...] Diese Verehrung überstieg den Personenkult um Atatürk bei weitem. Für kritische Zeitgenossen wurde es immer schwieriger, sich davon zu distanzieren. [...]

Der Erdogankult gilt Historikern als Kennzeichen einer „charismatischen Herrschaft“, die bürokratische Instanzen nicht ersetzte, sondern überwölbte und so vielfach Kompetenzstreit zwischen Parteihierarchie und Staatsapparat erzeugte. Rivalitäten von AKP-Behörden, die in Wettläufe um das vorauseilende Erfassen des „Führerwillens“ eintraten, erforderten wiederum immer mehr autoritative tagespolitische Entscheidungen Erdogans. Dieser ließ jedoch viele Konflikte unentschieden, um seinen Ruf als über den Alltagskonflikten stehender, unfehlbarer, genialer Alleinherrscher nicht zu beschädigen, und trug so zur Aushöhlung einer funktionierenden Staatsverwaltung bei. [...]"

Hallo annablanka,

ich weiß ganz genau wie es sich anfühlt. Ich kenne auch ein paar Leute, die Pro-Erdogan sind. Ich denke einfach, es geht um die Religion die Atatürk unterdrückt (in einem Rahmen gehalten) hat. Erdogan bringt diese so ein wenig wieder rein.

adabei  21.07.2016, 18:10

Atatürk hat allerdings die Religion nicht "abgeschafft", sondern nur Staat und Kirche getrennt.

EbayTutor  21.07.2016, 18:11
@adabei

Jaja, tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

voayager  21.07.2016, 18:22
@adabei

"nur" iss gut, das war damals schon eine unerhörte Leistung, die man schätzen sollte

luvU2  21.07.2016, 18:24

Nein, es war pure UNTERDRÜCKUNG.
Menschen, die religiös aktiv waren, durften nur "schlechte" Fächer studieren und somit wurde ihnen die Möglichkeit nach Karriere verwehrt.
Außerdem durfte man allgemein mit Kopftuch nicht studieren.
Somit wurden religiöse Frauen ausgegrenzt und nur zum Studium zugelassen, solange sie sich auszogen.
Das war mehr als sexistisch und frauenfeindlich.

xxl98  21.07.2016, 18:32
@luvU2

Ist es nicht genauso sexistisch, dass nur Frauen sich verhüllen müssen und allgemein untergeordnet sind??? Der Islam hat je nach Auslegung schon sexistische Züge. Noch viel eher wundert mich da, wie man sich überhaupt zu irgendeiner Religion bekennen kann.

luvU2  22.07.2016, 19:25

Das Problem ist, dass ihr euch mit dem wahren Islam nicht auskennt.
Genauso, wie eine Frau ihre Reize verhüllt, muss ein Mann seine Blicke senken.
Somit gleichen sie sich beide aus.

Und außerdem, wenn wir Frauen erlauben nackt rumzurennen, müssen wir ihnen auch erlauben, sich zu verhüllen, wenn sie möchten.

Es ist in meinen Augen sexistisch und frauenfeindlich zu sagen, dass man Frauen Freiheit schenkt, in dem man versucht sie auszuziehen.
Was ist das für eine Doppelmoral?
Ein Frau kann sehr gut allein für sich selbst entscheiden, ob sie der Öffentlichkeit nun beispielsweise ihre Beine zeigt oder nicht.
Man nimmt der Frau nur das Recht, ihre Meinung zu äußern, wenn man für sie spricht.
Sie muss selbst die Initiative ergreifen und sich einordnen können.
Ohne Sexismus.