Wen findet ihr fähiger und auch intelligenter Alice Weidel oder Tino Chrupalla?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Alice Weidel 80%
Tino Chrupalla 20%

6 Antworten

Gar keinen.

Der Malermeister will die amerikanischen Soldaten und Atomwaffen aus Deutschland abziehen, um sich Russland und dem Iran anzunähern. So schnell komme ich nicht aufs Klo, wie ich da kotzen muss.

Die Schweizerin spricht so, als ziehe sie gleich die Boxhandschuhe an, um in den Ring zu steigen. Diese Person kann ich nicht ernst nehmen.

Alice Weidel

Chrupalla ist eher der ruhige Redner, wenig aufmüpfig, nicht theatralisch, wirkt ein wenig wie ein seriöser und bodenständiger Manager. Seine Reden wirken inhaltlich fundiert, aber nie so fulminant, dramatisch und angriffig wie die Reden von Alice Weidel. Chrupalla ist ebenfalls sehr redegewandt und kann auf heikle Fragen von z.B. TV-Moderatoren jederzeit souverän und richtig reagieren. Bei seinen Reden hat Chrupalla in meiner Wahrnehmung weniger Augenkontakt mit dem Publikum als Weidel und er liest häufiger mal von den Vorlagen etwas ab. Chrupallas Aeusserungen sind kaum je reisserisch oder verletzend; er bleibt zwar in der Sache hart, die Wortwahl und der Tonfall bleiben aber stets ziemlich angemessen.

Weidel ist als promovierte Ökonomin in komplexeren Wirtschaftsfragen (z.B. Währungspolitik, Rentensystem) die erste Wahl. Ihre Reden sind fulminant, angriffig-kämpferisch, unterhaltend, fundiert aber so gut wie nie lieb zu den anderen Parteien. Aus meiner Sicht erkennt man unter anderem daran Führungsstärke. Weidel zeigt Misstände schamlos auf und fordert die amtierende Regierung und die anderen Parteien regelmässig heraus. Fernseh-Reporter, aber selbst AfD-Mitglieder, die Weidel dumme Fragen stellen, werden eiskalt abserviert. Sie ist die starke Frau in der AfD. Der Gewittersturm, dem sie tagtäglich ausgesetzt ist, egal ob politisch oder privat, scheint sie nicht von ihrem Ziel abzuhalten, politisch etwas in diesem Land ändern zu wollen. Für die Freiheit Deutschlands opfert sie ihre persönliche Freiheit und darüber hinaus wohl noch vieles mehr. Auch wenn Weidel als Hochschulabsolventin mit Doktortitel und internationalen Erfahrungen zur gesellschaftlichen Elite gehört, hat sie die Fähigkeit, sich sehr volksnah zu geben und in einer verständlichen Sprache vor dem Wählerpublikum auf Misstände aufmerksam zu machen und die Lösungen, die die AfD anbietet, knackig zu präsentieren. Sie wirkt nicht abgehoben und man spürt, dass es ihr ernsthaft um das Wohlergehen und die Zukunft des arbeitenden Mittelstandes geht.

Ich denke, die unterschiedlichen Charaktere von Weidel und Chrupalla ergänzen sich recht gut, jeder hat auf gewissen Gebieten besondere Stärken.

Tino Chrupalla

Sagen kann ich über beide nicht viel, da ich ihnen nicht zuhöre.
Ein Fehler, aber ich habe anderes zu tun.
Schreier stehen bei mir immer unter dem Anfangsverdacht, nichts in der Birne zu haben. Von Weidel habe ich nichts Erinnerungswürdiges gehört.

Von Chrupalla auch nicht. Aber er ist wenigstens leise dabei.

Alice Weidel

Die Weidel ist auf jeden Fall nicht gerade dumm, trotzdem gefällt die mir aber überhaupt nicht. Allein diese aufgesetzte Lache stösst mich geradezu ab.

Ist natürlich rein subjektiv! Aber das war ja auch gefragt. LOL!

Zu allem Fähig zu nicht zu gebrauchen, gilt für beide.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert