Erdnuss Schale mitessen?

olsen  18.09.2020, 11:32

Welche meinst du.? Die äußere, harte Schale oder die dünne braune, die um den Kern herum ist..?

Mann0007
Fragesteller

Die harte schale?

3 Antworten

Erdnussschalen sind nicht zum Verzehr geeignet
Manche Menschen haben die Angewohnheit, Erdnüsse teilweise auch mit Schale zu essen. Und wir reden hier sicherlich nicht nur über die kleine Hülle um die Nuss, denn diese ist völlig ungefährlich. Hierbei geht es tatsächlich um die Außenschale. Es stimmt, diese ist nicht dazu geeignet, dass sie mitgegessen wird. Das liegt nicht nur daran, dass sie aus  Zellulose besteht, die unverdaulich ist. So kann diese Schale in größeren Mengen genossen zu Darmverschluss führen.
Vielmehr sitzen auf diesen Schalen auch  Schimmelpilze bzw. die Sporen von Schimmelpilzen. Diese bilden Aflatoxin, einen giftigen Stoff. Auch dieser kann zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Daher sollte man darauf verzichten, die Schalen der Erdnüsse mitzuessen.

https://www.gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/nuesse/#:~:text=Erdnussschalen%20sind%20nicht%20zum%20Verzehr%20geeignet&text=Hierbei%20geht%20es%20tats%C3%A4chlich%20um,Mengen%20genossen%20zu%20Darmverschluss%20f%C3%BChren.

Kann man muss man aber nicht

Ist nicht so wie ne apfelschale

Schadet nicht. Sind mehr Ballaststoffe