Erdkunde Erklärung?

2 Antworten

Siehe die zwei grünen Spitzen, um die Monate April und Oktober herum.

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Klimadiagramm, immerfeuchte Tropen)
ikoonna
Fragesteller

Wie würde ich das Diagramm erklären? Man sieht zwei Regenspitzen im Jahr, wo der Regen am heftigsten ist. Das Rote zeigt die Temperaturen. Rechts sind die Milliliter angegeben und unten die Monate. Und was ist mit den zwei bis drei regenlosen Monate?

Es geht nicht um die Monate mit dem höchsten Regenfall, sondern um die Jahreszeiten, wann es heftig regnet. Und da zeigt auch das Diagramm, dass es 2 Zeiträume gibt. Nämlich um den April und den Oktober herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ikoonna
Fragesteller

Reden sie deswegen von der doppelten Regenzeit?

ikoonna
Fragesteller

Nennt man die Jahreszeiten dann anders oder würde ich einfach sagen, dass im unseren Denken der heftigste Regenfall im Frühling und Herbst stattfindet?

ronnyarmin  27.01.2024, 15:57
@ikoonna

Ob die Jahreszeiten heißen überall gleich heißen, weiß ich nicht.

...oder würde ich einfach sagen, dass im unseren Denken der heftigste Regenfall im Frühling und Herbst stattfindet?

Das wäre auf jeden fall richtig ausgedrückt.