Humid oder arid auf Klimadiagramm?

1 Antwort

Würde ich (wegen starken N-Rückgangs) zu den ariden Monaten zählen; N-Säule liegt ja auch nicht über der Kurve. Aber eine Aussage von dir ist total falsch: "wenn der Niederschlag geringer als die Temperatur sind". Das sind zwei ganz verschiedene, nicht kompatible Klimaelemente. Man war übereingekommen 20° C mit 40 mm Niederschlag äquivalent zu setzen, da nach Erfahrung z.B. bei 20° C Monatsmittelwert Pflanzen bei weniger als 40 mm Monatsniederschlagssumme "Trockenheitsprobleme" bekommen, ein Regenfeldbau normalerweise nicht mehr möglich ist.

XUnbekannterX
Fragesteller

Ach stimmt ja, die Aussage würde ja keinen richtigen Sinn ergeben, da hast du recht, ich meinte wenn die N-säule geringer ist als der T-verlauf an einem bestimmten Monat.

mineralixx  19.01.2021, 17:48
@XUnbekannterX

Gern geschehen. Wird ja oft -um es kurz zu machen- einfach gleichgesetzt. Aber Temperatur ist nun mal etwas völlig anderes als Niederschlag. Man hätte z.B. auch 10°C im Diagramm mit 24 mm N "gleichsetzen" können. Ist eben eine "Übereinkunft" von bzw. nach Walter/Lieth.