Erdgeschosswohnung?

5 Antworten

Möchtest du die Wohnung kaufen oder mieten?

Ich habe auch mal im Erdgeschoss gelebt und sah keine Nachteile. OK der Aspekt mit den Insekten stimmt 🙂 Ich ließ oft die Fenster nachts offen, ohne Probleme.

Höhere Heizkosten hatte ich nicht.

Ich fand es sehr praktisch, weil man keine Treppen hatte.

Wie hoch ist die Kriminalitätsrate dort? Oder besser, wer lässt seine Tür, oder Fenster sperrangelweit offen, wenn er Nachts schläft? Selbst in der Provinz sollte ein klein wenig Selbstschutz selbstverständlich sein. Ok Ich habe zwei Hunde, aber trotzdem lasse ich nicht alles offen stehen Nachts. Hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben, und wer an meinen zwei Hunden und mir vorbei kommt, hat sich die 50€ redlich verdient...;-)

Im Parterre gibt es zwei Dinge, an die man denken muss: Helligkeit und Kälte/höhere Heizkosten, weil unten niemand heizt, eventuell hört man auch Kellergeräusche wie Wärmepumpe etc.

Insekten-/Spinnenphobiker haben dann eventuell noch ein weiteres Problem, weil es mehr ungebetenen Besuch gibt.

Vorteil ist klar: Man muss nix hochschleppen - ich fand das immer praktisch

Ich habe mal eine Zeitlang in einer EG-Wohnung gewohnt. Die war mit gewissen Pflichten für den Mieter belastet, z.B. Laub fegen und winters den Gehsteig räumen und streuen. Die Mieter in den Etagen waren davon befreit, die mußten dafür das Treppenhaus reinigen.

Ich habe gern im Erdgeschoss gewohnt. Man muss nicht immer die Treppen rauf und runter.

Ganz oben wird noch häufiger eingebrochen als ganz unten.