Erbsensuppe aus getrockneten Erbsen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über Nacht einweichen ,schlechte Erbsen aussortieren(schwimmen oben und/oder sind braun) Wasser weggiessen

Naja, hab nee Erbsensuppe eigentlich immer nur aus Tiefgekühlten Erbsen gemacht oder eine fix und fertige von Knorr/Maggi gekauft .Aber wenn ich du wäre würde ich die getrochneten Erbsen in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und über Nacht einweichen lassen .

12 - 24 h einweichen, jelänger je weicher. einweichwasser wegschütten. kochzeit 2 - 3 h oder im schnellkochtopf etwa 1 h.

ganz ehrlich? wenn es schmecken soll wie aus der gulaschkanone oder von oma, kaufe ich die 49cent-konserven bei aldi und pimpe sie mit ausgelassenem speck oder mettwurst oder mit massenhaft bockwurstscheibchen. besser, schneller und billiger geht nicht, ich habs mehrfach probiert und bin kein koch-dullie. was aber nen versuch wert ist, ist erbsensuppe aus frischen erbsen www.kochbar.de.

Wenns schnell gehn soll: Kauf "Schälerbsen", die müssen nicht eingeweicht werden, weil die äußere Schale schon entfernt wurde. Kochzeit im Schnellkochtopf: ca. 20 Min., normaler Kochtopf: ca. 50 Min. Normale Erbsen: Wenn sie nicht eingeweicht werden, dauert es mehr als 2 Std. Eingeweicht, mit dem Einweichwasser gekocht!, dauert es im Schnellkochtopf 30-45 Min., ohne Schnellkochtopf ca. 1 - 1 1/2 Std.

12-16 Stunden dann nach Anleitung kochen, salzen erst wenn sie weich sind!

LG Sikas

sikas  12.07.2009, 20:00

Das salz erst so spät sonst brauchen sie länger zum weich werden. Ohne Salz normal um 50 Minuten.