Warum die einen Erbsen erst in Wasser einweichen lassen?

8 Antworten

Das kommt drauf an ob du getrocknete oder frische Erbsen kaufst! Ich nehm immer Tiefkühlerbsen! Die brauchst du nicht einweichen ;-)

Salzprinzessin  16.08.2012, 10:36

Das ergibt dann aber eine sogenannte "Frische Erbsensuppe" und nicht den klassischen Erbseneintopf.

Zugegeben: Bei der aktuellen Jahreszeit würde ich deine Variante vorziehen! ;-)

Lies mal was auf der Packung steht. Wenn es geschälte Erbsen sind, musst du sie nicht einweichen - kannst du aber. Ungeschälte Erbsen müssen auf jeden Fall eingeweicht werden, da sie sonst ewig brauchen bis sie weich sind. Meistens sind allerdings auf der Packung auch entsprechende Hinweise zur Zubereitung zu finden.

Und: Bitte kein Salz an Einweich- oder Kochwasser. Salz erst nach der Garzeit zufügen, sonst werden sie u.U. überhaupt nicht weich. Das Einweichwasser nicht wegschütten sondern zum Kochen mit verwenden.

Du solltest sie über Nacht in genügend kaltem Wasser einweichen, das reduziert die Kochzeit und die schlechten schwimmen obenauf, so kannst du sie rausnehmen.

hä? erbsen sind doch steinhart, wenn man sie kauft! klar musst du die einweichen!

misa1
Fragesteller

Ok, und wie lange denn? Reichen 1,2 Stunden oder noch länger?

Boelller  15.08.2012, 22:10
@misa1

ja, über nacht eben, oder was?^^ also mehrere stunden...

Getrocknete oder frische Erbsen muss du einweichen, damit sie weich werden, oder du kochst sie halt wesentlich länger, also normal - kostet halt mehr Strom.