Gehen Ballaststoffe beim Kochen kaputt, so wie Vitamine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht

Das abgekochte Gemüse ist "leer", die Vitamine (sollten welche vorhanden sein), gehen ins Wasser über, das Gemüse wird daher oft ausgefiltert, es ist zusätzliche Ballast für den Körper. Ballaststoffe bleiben also vorhanden.

Ich bin daher zum Beispiel größtenteils Rohköstler aus Überzeugung, weil man heute weiß, dass gekochtes Gemüse minderwertig und unnatürlich ist. Oder kennst du ein Tier in der Natur, dass sein Essen abkocht? Mit dem Kochen sind die ersten Zivilationskrankheiten entstanden, wie Zahnfäulnis und Gebrechlichkeit. Auch fast alle Kinder mit noch guten Geschmacksnerven lehnen aus reinem Instinkt gekochtes Gemüse ab, weil es schlichtweg nicht schmeckt und ungesund ist. Gekochtes Gemüse wird auf der Säuren-Basen-Skala als "sauer"(Säure) eingestuft und das macht den Körper krank. Denn kochen verändert den Zustand der Nahrung ins Minderwertige.

Wenn du dir was kochst, z.B. Nudeln mit Gemüse, dann würde ich dir raten, frisch geraspeltes oder gewürfeltes Gemüse pur unterrühren. Da hast du mehr davon. Oder Gemüse nur kurz angaren. Sowas wie Erbsensuppe esse ich jetzt zum Beispiel überhaupt nicht.

Ja. Die Vitamine und das ganze Zeug geht zwar aus den Erbsen raus ins Wasser, aber wenn du ne Suppe machst, dann trinkst du das Wasser ja auch, also bekommst du auch die Vitamine, die ins Wasser gegangen sind.

Runnaway
Fragesteller

Wo hast du das denn her? Einige Vitamine sind wasserlöslich, ja aber vor allem Hitzeinstabil wenn du Gemüse zu lange kochst dann sind sie tot!

Guckl  14.11.2011, 14:51
@Runnaway

Wenn man sie zu lange kocht, wer kocht denn bitte zu lange?

Wieso fragst du überhaupt, wenn du selbst so ein Genie bist?

Runnaway
Fragesteller
@Guckl

XD Das war doch nicht böse gemeint, aber das mit dem "Vitamine rauskochen" ist ein verbreiteter Irrglaube der so eben nicht stimmt. Und ich frage weil ich nun mal nicht alles weiss. Wenn du zum Beispiel Einen Brokkoli kochst bis er seine ganze Farbe verloren hat dann ist das zu lange. Und dann kannst du auch Pappe essen ist dann genauso gesund ob mit Wasser oder ohne. sry!

Guckl  14.11.2011, 15:02
@Runnaway

Gut, das lass ich mir einreden, aber wer kocht es denn so lange? Sagen wir, es gehen Vitamine verloren, aber nur wenig, wenn man es eben nicht zu lange kocht.

siller  12.12.2011, 10:40
@Guckl

Das Problem am Gemüse ist, es sind heutzutage sowieso kaum noch Vitamine enthalten, sondern viel mehr Wasser und Zucker durch die immer schnellere und minderwertigere Züchtung. Sobald ein Gemüse aufgeschnitten wird, werden die Vitamine ausgewaschen, das ist leider so! Deswegen soll man angeschnittes Gemüse auch nicht mehr oder nicht mehr lange unter Wasser halten.