Maultier am 24.11.2008 um 18:20 Uhr
Hallo. Was mache ich für einen Fehler? Koche seit fast 2 Stunden grüne Erbsen (Trockenfrüchte) und irgendwie werden die Dinger nicht weich. Auf der Verpackung stand was von knapp 2 Stunden. Kennt sich da jemand mit aus? Das ist mein 1.Versuch.
Schonmal Danke für ECHTE Tipps.
LG bengelch

Und Dein erster Versuch ist schiefgegangen :-)
Hast Du sie vorher 24 Stunden eingeweicht?

einfach seicht weiterköcheln lassen. irgendwann werden sie schon weich. nächstes mal vorher einweichen und erst salzen, wenn die erbsen bereits weich sind.
Maultier am 24. November 2008 18:38 DANKE
Mir geht das immer so mit den Frühstückseiern: zwei Stunden gekocht und die sind immernoch hart.

Ganz wichtig erst salzen wenn die Erbsen weich sind, das gild für alle Hülsenfrüschte!
LG Sikas

Über Nacht vorher einweichen und ohne Salz kochen - Salz verlängert die Kochzeit.
Maultier am 24. November 2008 18:37 DANKE
Über Nacht einweichen?
OSQuest am 24. November 2008 18:21 un das Einweichwasser weggiessen
das Einweichwasser NICHT weggiessen, sondern die Erbsen darin kochen
Maultier am 24. November 2008 18:23 Tja, das war dann wohl ein Volltreffer, hab sie nicht eingeweicht. OK, morgen ist auch noch ein Tag. Trotzdem DANKE

Koch sie weiter, sie werden weich.
Mach einen Schuß Weißwein und Knoblauch dazu, dann schmecken sie super.
Maultier am 24. November 2008 18:36 DANKE
Du könntest ein bisschen Natron oder Backpulver dazu geben, damit werden die Erbsen schneller gar.
also ich kenne das so das man die erbsen ein tag in wasser einweichen soll
Maultier am 24. November 2008 18:37 DANKE
Tja, das war dann wohl ein Volltreffer, hab sie nicht eingeweicht. OK, morgen ist auch noch ein Tag. Trotzdem DANKE
Ich finde das total süß. Das passiert jedem mal. :-)
Ich weiß momentan nicht so genau, wie ich das finden soll , aber eher nicht süß, es ärgert mich ziemlich.
Aber aus erfahrung lernt ja auch "frau" bekanntlich
Ach, in ein paar Tagen lachst Du drüber.