Erbe für die Nachwelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage: Erbe für die Nachwelt?
...was der Nachwelt bleiben soll?

So viel wie möglich.

Archäologisch anknüpfen an dem, was die Wissenschaft bereits erforscht hat und ggf. noch mehr, was wir Jetztmenschen bisher nicht geschafft haben.

Werte, Gedanken des Lebens, die ermöglichen, darauf aufzubauen, um aus unseren Fehlern Nutzen zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Hayns  08.12.2022, 12:15

@ MAid16,

Danke fürs Sternchen ⭐

Ansichten und Werte können und müssen sich in Gesellschaften verändern, damit sie sich weiterentwickeln kann. Wissen schadet nie, um die Ursachen für Ereignisse in der Vergangenheit verstehen zu können. Ich finde aber, es ist nur eines wirklich wichtig und zwar für unsere nachfolgenden Generationen einen Planeten zu hinterlassen, der Bewohnbar ist.

Wenn ich jetzt sterben würde, dann würde ich nicht sonderlich viel hinterlassen...(Bin 17)

Ich denke ich werde versuchen in meinem Leben ein Beweis zu schaffen dass ich gelebt habe 😊

Gar nichts - die sollen mal schoen ihre eigenen Erfahrungen machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayns  07.12.2022, 11:30

So, wie man es mit Dir gemacht hat?

MAid16
Fragesteller

Wenn man dir nichts hinterlassen hätte, wärst du ohne Haus und wissen. Niemand könnte dich lehren und du wüsstest nicht mal wenn du krank bist. Könntest auch nicht behandeln. Kurz du wärst auf dem gleichen Stand wie der Beginn der Menschen

twinax  07.12.2022, 13:42
@MAid16

Ich bin weder Wissenschaftler noch sonst ein Mensch von irgendeiner besonderen Bedeutung! - Was koennte ich denn Deiner Meinung nach hinterlassen?

Hayns  07.12.2022, 15:30
@twinax
Zitat twinax:
@MAid16
Ich bin weder Wissenschaftler noch sonst ein Mensch von irgendeiner besonderen Bedeutung! - Was koennte ich denn Deiner Meinung nach hinterlassen?

Auch ich bin kein Wissenschaftler, aber jeder Mensch ist für mindestens einen (1) "Irgendjemandem" von besonderer Bedeutung.

Neben, für andere vermutlich unwichtigen Dinge, die sich durch mein Hobby in meinem Nachlass befinden, hinterlasse ich das Wichtigste überhaupt, meine Familie.

Diese wiederum tragen einen Teil meines angesammelten Wissens, meiner vermittelten Werte, weiter in die Welt.

Die eine oder andere baut darauf auf und trägt es weiter. Vielleicht geht ein Teil in die Architektur oder in die Archäologie - auf jeden Fall in die Zukunft.

Es ist die Hoffnung - sie wird weiter leben.

twinax  08.12.2022, 11:07
@Hayns

Danke fuer Deinen ausfuerlichen Kommentar, - der aber nichts an meiner Auffassung aendert!

Hayns  08.12.2022, 11:39
@twinax

Das war zu erwarten, Du musst eben noch (Lebens-) Erfahrungen machen. Allein was Du aus dem WWW erfragst, reicht nicht.

Es täte mir leid, wenn Du keine Familie (Eltern, Großeltern) oder andere Bezugspersonen hast (?), die Dir Werte und Wissen mitgeben können.

Ich wünsche Dir ein lernbegieriges Leben.

Ich hätte gerne eine 100 m hohe Pyramide aus solidem Stein, die die Menschen noch in 5.000 Jahre in Ehrfurcht an ihren Erbauer (mich) denken lässt.

Ähnlich wie das diese Dudes aus dem Nieltahl gemacht haben.

sergius  07.12.2022, 12:34

Diese Pyramide wirst du aber nur bekommen, wenn du gelernt hast, dass "Nieltahl" eigentlich "Niltal" geschrieben wird. Und die "Dudes" waren m.W. Pharaonen.

myotis  08.12.2022, 22:26
@sergius

... und wenn er 330000 m³ = etwa 1 Mio Tonnen Steine kauft und aufschichtet...

... denn man tau, @jay ;o)