Wie bei einem referat ruhig bleiben?

5 Antworten

Die von Tamtamy erwähnte Klopfakupunktur ist eigentlich noch etwas umfangreicher. Such mal nach MET- bzw. EFT-Klopftechnik. Es ist beides das gleiche, auch wenn es sich in seiner konkreten praktischen Anwendung etwas unterscheidet. Entscheide Dich für eine der beiden Varianten und bleibe dabei. Ich habe mich für MET entschieden, weil es mir zuerst über den Weg gelaufen ist.

Wenn Dich morgen die Nervosität befällt, dann klopfst Du. Damit Du etwas Routine bekommst, besteht Deine Beschäftigung am heutigen Abend darin, die Methode kennenulernen.

Leider gibt es kein konkretes Beispielvideo für das von Dir genannte Problem, aber Angst vor dem Zahnarzt, vor Spinnen oder Flugangst, werden in einigen Videos thematisiert. Die praktische Anwendung ist aber bei jedem Problem gleich. Also kannst Du Dir auch die Videos anschauen, die ein anderes Problem thematisieren.

Gruß Matti

Hey, das Problem kennt jeder :-)

Ich hoffe, du hast gut gelernt. Konzentriere dich beim Vortragen auf die Wörter und Infos, die du benutzt. Wenn du einen guten Freund in der Klasse hast, frag ihn, ob er mit dir Augenkontakt aufbauen kann, um dir ein familiäres, wohliges Gefühl zu vermitteln. Also nicht anlachen oder so, sondern dir aufmerksam zuhören.

Wenn du während dem Vortragen merkst, dass du zu angespannt bist, mach eine kleine Pause, trink kurz was und zieh dein Ding durch.

Ich hoffe das kann helfen.

Viel Erfolg!

Lsgbd2704
Fragesteller

Danke!

Ausreichend Magnesium nehmen, genug Wasser trinken, tief durchatmen, Bewegung verschaffen (spazieren oder Treppensteigen).

Ich war auch immer sehr aufgeregt. Das klingt jetzt zwar richtig blöd, aber das einzigste was mir geholfen hat, war, die Nacht durchzumachen. Dann war ich am nächsten Tag müde, und durch die Müdigkeit war ich dann weniger angespannt.

Du solltest gleich mal am Anfang deines Vortrags sagen: "Leute, ich bin einfach ziemlich aufgeregt bei so einer Sache, also nicht wundern, wenn's nicht so perfekt ist." - Zeig das ruhig, das ist viel besser, als krampfhaft zu versuchen, das zu verstecken. Du kriegst dann auch 'einen Draht' zu deinen Zuhörern.

So, und jetzt biete ich dir noch zum Ausprobieren eine energetische (Selbstberuhigungs-)Übung an, die sich schon bei vielen Leuten bewährt hat und auch beim Coaching von Bühnenkünstlern eingesetzt wird.

Hier also ein Mittel zum Abbau von akutem Stress und Aufgeregtheit:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

Gute Wünsche für dich!

Lsgbd2704
Fragesteller

Vielen dank, hört sich gut an!