Er liebt mich, aber hat Angst vor einer Beziehung?

6 Antworten

Bist du dir sicher, dass er dich auch wirklich liebt. Also ich denke mal so, wenn man wirklich jemanden liebt und zusätzlich auch weiß dass man geliebt wird geht man Augen zu da durch. An deiner Stelle würde ich wirklich mal versuchen sein vertrauen zu binden. Zeig ihm wirklich, dass er dir wichtig ist und mach dir kein Kopf, wenn er dich wirklich liebt würde er bei dir stehen.

AIMLKMV
Fragesteller

Das ist es ja, er wird bei mir bleiben. Und da bin ich mir sicher, aber er sagt auch selber er weiss nicht wieso er solche angst vor dem hat, obwohl wir ja schon so etwas führen und ich weiss einfach nicht wie ich ihm das noch mehr zeigen kann. Es ist schwierig meine Situation jemandem zu erklären

HP0503  18.09.2017, 10:49
@AIMLKMV

Ich kann ihn eigentlich sehr gut verstehen ich hatte auch mal das Problem. Ich würde an deiner Stelle ihn in schlechten Zeiten unterstützen. Sag ihm einfach, dass du ihm die Zeit gibst dir zu vertrauen und er es irgendwann merken wird. Versuch distanziert aber auch in seiner nähe zu sein. Immer unterstützen. Mach ihm klar, dass ihr das mit der Beziehung erst mal zur seite legen könnt, aber wie gesag bleib auch distanziert. Gib ihm nicht die chance alles zu machen. Zum Beispiel küss ihn nicht etc.

AIMLKMV
Fragesteller
@HP0503

Wir sind ja seit einem Jahr wie in einer Beziehung, eben mit allem drum und dran. Da kann ich nicht plötzlich sagen ich küsse ihn nicht mehr, dass würde er überhaupt nicht verstehen und ich fängte es auch ein bisschen blöd.. Vielen Dank übrigens:)

HP0503  18.09.2017, 10:57
@AIMLKMV

jaa ich dachte, dass ist vor kurzem erst passiert :D also dann mach es so, stell ihm klar dass du langsam in einer Beziehung gehen möchtest. Sag ihm wir haben schon seit einem Jahr "Kontakt" aber sind noch nicht im Beziehung, obwohl ich immer bei dir stehe dich immer unterstütze. Gib uns doch einmal die Chance... Kein problem :)

Blindipop  13.05.2021, 10:15

Ich würde seine Ängst einfach ignorieren und mich so verhalten, als wären sie nicht da. In der Psychologie nennt man das „Löschen“. Drauf eingehen scheint die Angst zu verstärken.

Vielleicht sollte er Dir alles von der Ex erzählen, damit er es loslassen kann.

hallo aimlkmv,

erstmal schön, dass ihr euch gefunden habt und euch liebt.

allerdings gibt es 2 dinge, die ihr bewältigen müsst:

1. ex-ballast.

es ist sehr nett von dir, dass du aus rücksicht auf seine gefühle keine gewissheit über euren beziehungsstatus hinnimmst.

aber damit lässt du es zu, dass er die fehler seiner ex an dir auslässt.

zudem verstehe ich nicht, warum eine frage der fairness deinen quasifreund dazu bewegen sollte, mit dir quasischluss zu machen oder du ihn verlieren könntest.

2. eigene unsicherheit

zudem solltest du dich fragen, warum du unsicher bist und eine offizielle bestätigung  brauchst, um sicher über deine gefuhle und deine liebe zu sein.

wieso wartest du auf sein einverständnis bzw. offizielle anerkennung dass ihr in einer beziehung seid?

wenn du ihn liebst und zu euch stehen willst, dann sei mutig und steh zu ihm und eurer beziehung.

gleichzeitig solltest du aber verlangen, dass er sich endlich mal damit auseinander setzt, dass er nun mit DIR zusammen ist. nicht mehr mit seiner ex.

lass nicht zu, dass er seine ex als entschuldigung vorschiebt, um sich unfair zu verhalten.

redet klartext miteinander und baut eine gemeinsame vertrauensbasis auf. erst dann könnt ihr eine beziehung führen, die auch zukünftig stabil ist.

euch beiden wünsche ich alles gute!

lg, porre

Wie soll er Angst vor einer Beziehung haben wenn ihr bereits ein beziehungsähnliches Konstrukt führt? Jeder Mensch wird früher oder später sehr verletzt das ist kein Grund das am nächsten auszulassen. Ihr habt einfach beide verschiedene Vorstellungen. Du willst eine Beziehung und er will keine, daran lässt sich auch nichts rütteln. Du kannst ihn dazu nicht zwingen.

Wer so Angst vor einer Beziehung hat, wird niemals eine vernünftig führen können. Das er dich allen vorgestellt hat, ist ja ganz süß und auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt nämlich viele, die schon mehrere Monate zusammen sind und der Familie noch nicht vorgestellt wurden. Aber trotzdem sehe ich da ehrlich gesagt nicht so viel Zukunft wenn er sich da so gegen "wehrt"
Rede mit ihm dass dich das belastet so wie es jetzt ist. Und er sich was einfallen lassen soll, wie es jetzt weiter geht.

AIMLKMV
Fragesteller

ich habe gestern lange mit ihm darüber geredet und sagte ihm das alles, auch das ich so nicht mehr lange weiter machen will. Er meinte auf eine Art will er eine Beziehung und auf der anderen Art hat er einfach Angst.

Ich denke auch das dich hinhält nach nem halben Jahr und keine reichtige Beziehung zugeben aber ein Führen kommt mir doch komisch rüber hin oder her was mit seiner Letzten beziehung Passiert ist ja jz nicht oder ?