Fehler wegen erster Beziehung?

5 Antworten

Jeder Mensch lernt durch Versuch und Irrtum. Als Du Laufen gelernt hast, bist Du hingefallen, wieder aufgestanden und hast es weiter probiert. Und irgendwann war die Sicherheit da.

Und dann erwartest Du, daß in Deiner ersten Beziehung alles auf Anhieb klappt? Wenn sich Deine Freundin wegen Vertrauensproblemen und Bindungsangst getrennt hat, liegt das nicht an Dir, sondern an schlechten Erfahrungen, die sie in ihrer Vergangenheit erfahren musste.

Dazu gehören auch Verluste durch Trennung der Eltern oder Tod einer wichtigen Bezugsperson.

Du kannst in einen anderen Menschen nicht hineinsehen. Aber mit der Zeit gewinnst Du Lebenserfahrung und erkennst Probleme schneller, so dass Du rechtzeitig gegensteuern kannst.

Giwalato

Sie kommt drüber hinweg, wenn sie es nicht schon längst ist. Nach dem Ende einer Beziehung leiden oft (nicht immer) beide Parteien. Aber man lernt daraus und ist danach wieder oder noch glücklicher als zuvor. Man wächst mit der Erfahrung.

Auch wenn sie verletzt wurde von dir, sie heilt und wird wieder glücklich.

Das Leben besteht aus lernen! Von Beziehung zu beziehung wirds besser. Doch was wichtig ist in einer ist ehrlichkeit ! Du hättest das ehrlich besprechen können. Wen sie dich mag wird sie dir sagen wie du die beziehung retten kannst!

Du kannst eine Beziehung nicht perfekt führen. Das ist schlicht nicht machbar. Natürlich warst du wahrscheinlich eine Last. Und du hast sie vielleicht auch verletzt, aber das passiert in Beziehungen manchmal. Die gemeinsame Zeit, die positiven Gedanken und Gefühle, aber auch die negativen Gedanken, Streit, und Emotionen sind Teil einer Beziehung. Natürlich kann man versuchen, durch reden vieles zu vermeiden, aber eine Beziehung wird niemals nur schön und fehlerfrei sein. In dem Moment, in dem man sich diesem Anspruch stellt, ist die Beziehung zum scheitern verurteilt.

Du hast daran keine Schuld, das ist heute die Masche um aus Beziehungen raus zu kommen und sein Gesicht zu wahren. Im Grunde hatte die Braut Probleme psychischer Art, das was sie angegeben hat sind psychische Störungen.