Durch toxische Beziehung Bindungsangst?

2 Antworten

Du vergleichst einfach das was du erlebt hast mit neuen Situationen... Bitte mach dir bewusst das das alles andere Menschen sind die zwar ähnliche Züge haben könnten aber es eben auch ganz anders sein kann und nur durch das kennen lernen erfährst du was dahinter steckt...

Natürlich prägt einen sowas... aber wenn du das so weiter machst kriegst noch ne zwangsstörung also arbeite dich wieder runter zur Not geh inne Therapie die können dir tipps geben wie du das verhinderst dass es so hochkocht.

Tryislife  29.06.2021, 11:03

kann deine Bedenken verstehen aber er/sie hat recht.

lilly824
Fragesteller

wie meinst du zwangsstörung? durch was? ich habe ihm das jetzt gesagt und ich weiss auch das ich dann in diesem Moment übertreibe und er zeigt bis jetzt verständnis. In einer Therapie war ich schon aber sie konnte mir nicht richtig helfen in diesem Thema hatte immer das Gefühl das sie mich nicht versteht.

ewigsuzu  29.06.2021, 11:07
@lilly824

Ja da muss man mit den Therapeuthen rum probieren und du musst wissen waas du genau haben willst...

Is ja nich alles gleich; ich meine damit dass du etwas zwanghaft anfängst zu tun wie bei ner sucht du musst es tun und kannst nicht aufhören... und das kann bei so einer angst und deinen ganzen anzeichen schnell gehen wenn du dich zu dolle reinsteigerst. Das Gehirn basiert oft auf eingewöhnte Verhaltensweisen also immer deine Gewohnheitsstruktur mit einrechnen.

lilly824
Fragesteller
@ewigsuzu

Legt sich das nicht selbst? wenn ich weiss ich kann der Person vertrauen?

ewigsuzu  29.06.2021, 11:14
@lilly824

Nicht unbedingt denn was ist wenn diese dich wieder verkletzt? Willste dann genau den gleichen Film wieder fahren? Das muss man wirklich zum teil steuern lernen es sind deine Gedanken also berstimm auch wass du denken WILLST das kann man machen das geht. Man muss das Gehirn nur überreden das auch zu wollen ;)

lilly824
Fragesteller
@ewigsuzu

Da hilft Meditation oder? da lernt man das doch?

ewigsuzu  29.06.2021, 11:43
@lilly824

Meditation da gibts tausend Richtungen für für manche is es atmen für andere nichts denken für den nästen in kalten wasser hüpfen also daher kann ich mit dem begriff nix anfangen, ich rede von bewusster gedankenkontrolle.

ewigsuzu  29.06.2021, 12:11
@lilly824

Auf genau diese Art ich reflektiere was ich denke und setze den direkten bezug zur Realität, ist das jetzt zielführend will ich jetzt so sein. Interessieren mich diese gedanken eig überhaupt oder is das nur ne wiederholungsspur? Ich hinterfrage einfach alles an und in dem gedanken wenns mir nich passt änder ich den gedanken in das was ich haben will ... Ansonsten muss man halt die Gefühle aufarbeiten das geht hauptsächlich in dem man Gefühle zulässt und nicht wirklich dabei denkt sondern die gefühle einfach wie sie sind annehmen rauslassen denken kann man später logischer.

Tut mir leid, dass du so eine Horrorbeziehung durchmachen musstest.
Aber zumindest hast dus geschafft dich zu trennen.

Wenn du wirklich denkst, dass es ein Dauerzustand ist mit diesen Verlust/Bindungsängsten, dann glaube ich wäre es eine gute Idee, dir Therapeutische Hilfe zu suchen, da wirst du sicher nicht die Einzige sein, die solche Angstattacken hat. Zusammen mit dem Therapeuten, solltest du diese Ängste locker wieder loswerden können.
Das Problem ist nämlich, solltest du weiter diese Angstzustände haben, ohne dir Hilfe zu holen oder ohne i-eine Verbesserung, dann wirst du schwer jemanden finden, mit dem du eine gesunde Beziehung aufbauen kannst, weil dein Verhalten, aufgrund der Ängste, für jede neue Beziehung toxisch ist.
Ich hoffe du bekommst das alles geregelt und wirst diese Ängste schnell wieder los.

lilly824
Fragesteller

Danke dir. Ich habe immer gedacht, wenn ich jemanden finde der mir zeigt das es anders auch geht, werde ich diese Ängste los.. Aber so wie ich meinen Ex nicht ,,heilen‘‘ konnte, wird mir das auch niemand zeigen können.. kennst du ein paar tipps für mich? Ich hoffe so sehr das ich das selbst schaffen kann.