Vertrauensprobleme wegen Ex-Freund?

8 Antworten

Das ist sehr Löblich von dir, sowas liest man hier sehr, sehr selten :)

Was war der Auslöser? Irgendwas was dich getriggert hat u an deinen Ex erinnert?!

Hast du einen Grund deinem jetzigen zu misstrauen oder ist echt nur dein Kopf?

Ich denke er wirds merken irgendwann

Da wäre es besser, du redest mit ihm, dass er weiß, weshalb du manchmal evtl "komisch" bist und aber auch erwähnst dass das dein Problem ist u daran arbeiten willst! Er sich nur keine Fragen stellen muss

foreveryours96
Fragesteller

Es war kurz die Rede von seiner Ex-Freundin mit der er vor 5 Jahren zusammen war. Ich will nicht ins Detail gehen, aber das Gespräch über sie, hat in mir alles schlechte getriggert, was man nur triggern kann. Damals beim Ex war ich auch nur im Schatten von seiner Ex-Freundin. Er hat mich auch mal verlassen für sie.

Mein jetziger liebt mich wirklich, aber sie war seine erste Liebe, sie hat er auch geliebt. Bis jetzt hab ich ihm blindvertraut, aber nach diesem Gespräch geht es mir fast so wie damals mit meinem Ex. Obwohl ich keinen Grund dazu hab, aber naja, schlechte Erinnerungen können viel mit einem anstellen :(

Maleficent666  06.04.2020, 18:26
@foreveryours96

Ich kann dich verstehen.

Er hatte seine Vergangenheit ,du auch.

Die erste große Liebe vergisst man nicht u jede weitere liebe, ist ein Teil des Lebens.

Er hat das Thema aber nicht mit Absicht aufgebracht um dich zu verletzen.

Bei euch läuft alles gut er liebt dich! Das solltest du dir merken. Du bist jetzt dir Nummer eins!

Was für eine Unsicherheit? Was für ein schlechtes Gefühl? Warum?

Was für ein Thema kam zwischen euch?

Was hindert dich daran, deinem jetzigen Freund zu vertrauen und mit ihm über das schwierige Thema zu reden?

Da du nicht sagst, was dich so unsicher macht, kann ich dir auch nicht raten wie du das "besiegen" kannst.

Normalerweise sollte man Gefühle (also auch eine Unsicherheit) nicht "besiegen", sondern man lässt sie zu, schaut sie sich in Ruhe an, lässt sie da sein...und dann verschwinden sie von ganz allein.

Bitte sprich unbedingt mit Deinem jetzigen Freund und erzähle ihm diese Dinge. Nur so kann er sich darauf einstellen und entsprechend mit Verständnis reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ehm, reden wäre sinnvoll?
In einer Beziehung sollte und muss es möglich sein, über Ängste zu reden.
Daran ist nicht schlimmes oder, dass du jetzt zu ihm meinst er macht was schlimmes.
Erkläre ihm die Situation und dann ist doch gut. Versuch es einfach mal.

foreveryours96
Fragesteller

Ich hab mit ihm schon geredet .. er was sehr verständnisvoll und hat mir gesagt, dass es gar keinen Grund zur Unsicherheit gibt. Ich weiß wohl, dass es so ist, doch dieses murmlige Gefühl dass ich betrogen und belogen werde, was ich damals hatte, ist immer noch hier. Egal was mein Freund dazu sagt.

H1lls  06.04.2020, 18:20
@foreveryours96

Hat er dir auch bewiesen, dass nichts ist? Wenn ja, dann ist es ein Problem bei dir.
Ich verstehe es sehr gut, aber er ist ein neuer Partner. Und nicht dein Ex, der dir was angetan hat. Versuch einen klaren Kopf zu bekommen und schenk ihm Vertrauen. Denk dir immer, wer mich verarscht, betrügt etc. Ist es nicht wert mich zu haben. Solange du ehrlich zu dir bist und zu deinem Partner, hast du dir nicht vorzuwerfen.

Naja wenn du noch so unsicher bist, bist du meiner Meinung nach noch gar nicht bereit für eine neue Beziehung. Schwierig, daran hättest du erst arbeiten müssen, bevor du eine neue Beziehung beginnst. Hast du denn einfach nur ein unsicheres Gefühl, weil du selber denkst du reichst nicht oder weil du ihm nicht zu 100 % vertrauen kannst?

foreveryours96
Fragesteller

ich dachte eig, dass ich die Sicherheit hinter mir hab. Wir sind seit 6 Monaten zusammen und ich vertraue ihm blind, es war nie so, dass ich mir wegen irgwas unsicher war. Ich hab jetzt ein unsicheres Gefühl bekommen, weil dieses Thema was aufgekommen ist, einfach vieles getriggert hat aus meiner letzten Beziehung. gestern hatte ich das Gefühl, dass ich wieder in der alten Beziehung bin und nicht in der jetzigen. Dabei ist es gar nicht der Fall. Aber dieses triggern hat vieles angestellt und ich weiß nicht wie ich es wieder abschalten kann.

Lady41  06.04.2020, 21:37
@foreveryours96

Was triggered dich denn, dinge die er macht oder sind es einfach Situationen?

foreveryours96
Fragesteller
@Lady41

Situationen. Er hat eigentlich nichts gemacht was mich getriggert hat. Es war einfach die Situation und das Thema.