Er ist der einzigste?

4 Antworten

Braune und orangene Pomeranian haben meist dunkelbraune Nasen, was man im Licht gut sieht.

https://bellos-reich.de/zwergspitz-farben/

https://www.von-den-kleinen-woelfen.de/unsere-spitze/ihv-e-v-ig-spitze-standard/fci-standard/

Außerdem dunkelt die Nase von Welpen oft noch nach oder ändert sich komplett.

Wenn die Nase hell bleibt, entspricht dies nicht dem Rasse Standard, ist also entweder ein Fehler oder ein “schlampig” gezüchtetes Tier, welches nicht von einem FCI Züchter kommt.

Laut dem FCI-Standard für Spitze https://www.deutsche-spitze.de/vfdsp_standards.html ist die fleischfarbene, also braune Nase ein Fehler aber wenn du mit deinem Hund nicht züchten möchtest muss dein Hund nicht dem Standard entsprechen. Die helle Nase macht deinen Hund zu etwas Besonderem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LenaK503
Fragesteller

naja wir möchten mal Babys mit ihm bekommen und verkaufen aber nicht richtig züchten auf Dauer🥹

TheoBN  19.10.2023, 23:01
@LenaK503

Helle Pigmentierung ist kein zuchtausschließendes Merkmal, wie auch bei anderen VDH-Rassen.

spikecoco  20.10.2023, 09:46
@LenaK503

diese verantwortungslose Verehrung solltet ihr bitte unterlassen, schon das Unwissen ist ein Grund dies nicht zu tun.

Firekid43333  20.10.2023, 10:47
@DayBreaker231

nein das kommt auf den Typ an, Team cup Welpen z.b. sind Qualzuchten, genauso wie Babydolltypen aber Fuchstyp z.b. nicht

BenniXYZ  20.10.2023, 22:35

Nein, die helle Nase macht den Hund zuchttechnisch nicht zu etwas Besonderem. Man sollte darauf verzichten, diesen Fehler noch weiteren Generationen mit auf den Weg zu geben und diesen Hund halt nicht verpaaren.

Einige Hunderassen, wie Labrador Retriever, haben in einer Rassezüchtung schwarze Nasen. Das resultiert aus Verpaarungen mit pigmentstarken Tieren, die schwarz sind.

Helle Labbis ("gelbe Labbis") bringen pigmentschwache Nachkommen, die eine helle Nase, helle Lefzen und ein helles Zahnfleisch haben. Das wird eher als nachteiliges Merkmal einer Rasse angesehen und ist Folge einer mehrfarbigen Verpaarung.

Helle Nasen (= pigmentschwache Hunde) sind also kein hervorzuhebendes Merkmal einer Rasse.

NoLies  19.10.2023, 23:07

Und bei den meisten Rasse zählen diese als Fehler und sind nicht erlaubt (so auch beim Zwergspitz).

Ich finde auch keinen mit heller Nase im Netz komisch

aber Süß ist er