Er behandelt seine Tochter anders als meine Kinder. Was tun?

6 Antworten

Hey^^

Die Situation ist ja echt doof :/. Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du mit ihm reden und/oder seiner Tochter einfach nichts mehr mitbringen. Was auch eine Möglichkeit wäre, ist, den dreien einfach Taschengeld zu geben, womit sie sich selbst Kleidung kaufen, bzw andere Dinge, die mit dem Aussehen zutun haben (Nägel zum Beispiel). Der Vater gibt seiner Tochter das Geld und di deinen Kindern. :)

Ich würde nicht das Kind unter der anders Behandlung leiden lassen, immerhin bleibt das auch alles an ihr hängen.

Du solltest das mit deinem Partner klären. Wenn er nicht reif genug ist, das auf Augenhöhe zu klären, ohne Flappsige Antworten würde ich mir meinen Teil dazu denken.

MAMAMDSMLJS
Fragesteller

Ich denk mir meinen Teil natürlich, aber es kann halt nicht sein, dass ich alles gebe und er null. Diese Abstriche müssen aufhören.

Ich würde mal versuchen in Ruhe mit ihm drüber zu sprechen. Seine Tochter sollte nämlich nicht drunter leiden müssen.

MAMAMDSMLJS
Fragesteller

Hab ich getan... Und es interessiert ihn nicht. Er sagt: ich hab es gehört!!! Sonst passiert nichts

jonas129  05.06.2021, 19:43
@MAMAMDSMLJS

Dann würde ich an deiner Stelle ihn mal anders behandeln damit er merkt wie das ist

jonas129  05.06.2021, 19:47
@MAMAMDSMLJS

Halt für seine Tochter/deine Kinder einkaufen aber ihm z.B mal nix mitbringen. Im Prinzip alles was er macht nur umgedreht auf ihn bezogen

MAMAMDSMLJS
Fragesteller
@jonas129

Ach des juckt ihn ned. Lebensmittel sind für alle da und Kleidung ausser Socken kauft er selbst. Da hab ich nie das richtige mitgebracht

jonas129  05.06.2021, 19:52
@MAMAMDSMLJS

Dann sind die Lebensmittel nunmal nicht mehr für alle da. Iwie musst du es ihm ja signalisieren

Mache es dir doch einfach:

wenn du mit den Kindern shoppen gehst, dann sage zu seiner Tochter, sie soll sich bitte Geld von ihrem Vater geben lassen. Und deine Töchter bekommen von dir Geld.

Und was die Nägel betrifft: da wäre ich nachher hingegangen und hätte zu ihm gesagt: ich bekomme noch Summe X von dir.

Und damit hätte ich ihn täglich genervt bis er die Kohle raus rückt.

Normalerweise sollte es keine Unterschiede bei den Kindern geben. Aber offensichtlich macht er dich ja zum zahlenden Part in eurer Beziehung. Und er behandelt deine Töchter auch anders.

Und da gilt es einen Dreh ran zu bekommen. wie sieht es denn bei euch mit einem Haushaltsplan aus? Sind die gemeinsamen Ausgaben gerecht verteilt? Und warum kaufst du seiner Tochter immer auch etwas, wenn du von ihm das Geld nicht dafür bekommst?

Also bevor due das nächste Mal für die Kinder einkaufen gehst, dann lasse dir von ihm Geld für sie geben. Gibt er nichts, bekommt sie nichts. Wenn er schon der Meinung ist, dass es im umgekehrten Fall auch so sein soll...

Und du kannst das Thema auch ansprechen, wenn ihr gemeinsam beim Essen sitzt. Ganz nach dem Motto:

Denke bitte dran mir Geld mitzugeben für XYZ, da ich morgen mit den Kindern in die Stadt wollte. Sieht dann doof aus, wenn du der Tochter sagen musst, dass Papi für sie nichts rausgerückt hat.

Klar ist das doof für seine Tochter. Aber wie fühlen sich deine Töchter, wenn er ihr was kauft und ihnen nicht? Das interessiert ihn ja auch nicht.

MAMAMDSMLJS
Fragesteller

Du hast definitiv recht und diesen Vergleich mit den kindern habe ich gebracht, wie sich sein kind fühlen würde. Antwort war :

Ich hab es gehört - punkt.

Haushaltsplan gibt es nicht. Er zahlt das Haus ab (ich wohne ohne Miete), dafür bezahle ich Lebensmittel, Telefon, Strom, Heizungskosten. Er fährt auch mit meinem PKW (er musste seins abgeben!) also zahle ich Sprit, Steuer, Versicherung. Ja und was halt anfällt. Ich komme mir vor, wie ne gemolkene Kuh

Kessie1  05.06.2021, 20:16
@MAMAMDSMLJS

Dann wird es Zeit für einen Haushaltsplan!

Mache eine Aufstellung über Ein- und Ausgaben. Du finanzierst sein Haus quasi mit und stehst am Ende mit leeren Händen da. Praktisch für ihn!

Da sollte man lieber die "Miete" errechnen und du zahlst anteilig für dich und dein Kind. Da kommst du wohl wesentlich besser bei weg.

Und langfristig solltest du überlegen ob er wirklich der Richtige ist.

MAMAMDSMLJS
Fragesteller
@Kessie1

Darf ich Fragen, wie sich das zusammen stellt und was an Miete gerechtfertigt ist?

Kessie1  05.06.2021, 21:02
@MAMAMDSMLJS

Wie hoch ist sein monatlicher Abtrag? Wie hoch sind die Nebenkosten? Wie hoch sind Versicherungen, Fernsehgebühren, Autoversicherung, Steuern, Ausgaben für Lebensmittel, Internet, Hobbys etc.

Entweder ihr schmeißt Alles in einen Topf oder macht getrennte Kasse. Dann aber mit einer gerechten Aufstellung.

Die Miete wäre das, was er an Abtrag monatlich hat plus sämtlicher Nebenkosten die monatlich anfallen. Von Müllabfuhr über Strom, Heizung etc. Und das dann durch 5 teilen und du zahlst davon 3/5.

Oder ihr macht gerecht Halbe /Halbe...

Rechne dir mal selbst aus was du mit den Kindern zahlen müsstest für eine eigene Wohnung.

MAMAMDSMLJS
Fragesteller
@Kessie1

Strom Heizung Autoversicherung Telefon, Lebensmittel bezahle ich eh schon.

Kessie1  05.06.2021, 22:26
@MAMAMDSMLJS

Darum geht es nicht!

Rechne alle anfallenden Posten zusammen und teilt das Ganze!

Du zahlst viel zu viel drauf und er hat nur seinen Hauskredit. Irgendwann gehst du oder er wirft dich raus und du hast ihm das Haus abbezahlt.

Bei solchen Patchworkfamilien gilt die Regel, dass die eigenen Kinder immer Vorrang vor dem Partner haben. Das gilt für ihn und für dich.

Also behandle deine Zwillinge, wie du es für richtig hältst, denn du bist die Mutter und lasse ihn bestenfalls beratend teilhaben.

Ich würde für seine Tochter keine Schuhe kaufen, es sei denn gelegentlich mal als Geschenk zum Geburtstag oder anderen Gelegenheiten.

Ebenso soll er seine Tochter so behandeln, wie er es für richtig hält, denn er ist der Vater. Das bedeutet aber auch, dass die anfallenden Kosten, wie in dem Fall mit dem Nagelstudio, auch von ihm zu tragen sind.

Ihr wohnt ja noch nicht lange zusammen und ihr seid ziemlich unterschiedlich. Wenn du nicht von Anfang an für klare Verhältnisse im Bereich Erziehung sorgst wird die Beziehung nicht lange halten.