Enzymatik, Kompetitive Hemmung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil die beiden nicht zusammen passen. Kompetitiv heißt immer im Wettbewerb um das aktive Zentrum eines Enzyms. Das Endprodukt einer Stoffwechselkette passt allerdings nicht zum aktiven Zentrum des Eingangsenzyms dieser Stoffwechselkette.

Daher könnte das Endprodukt nicht um eine Bindung bei diesem Enzym konkurrieren. Um das Eingansenzym dennoch zu hemmen, falls genügend Endprodukt vorhanden ist und die Stoffwechselkette nicht laufen braucht, gibt es daher eine alternative Bindungsstelle an dem 1. Enzym, mit der das Endprodukt sehr wohl interagieren kann, um das Enzym zu hemmen. Das ist dann allerdings dann keine kompetitive, sondern eine allosterische Enzymhemmung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.