gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wofür werden Enzymhemmungen gebraucht?

gefragt von BlubmalinBlubmalin am 20.10.2009 um 17:48 Uhr

Hallo, ich habe hier so ein paar Enzymhemmungen, weiß auch was die alle bedeuten und wie sie funktionieren, aber ich kann mir nur minimal vorstellen, was sie praktisch bewirken? Ich geb mal ein Beispiel für eine Antwort, die mir hilft :

Zum Beispiel wird bei einer Endprodukt-(oder Rückkopplungs)hemmung die Enzymaktivität gestoppt, weil eine Substratsättigung vorliegt.

Und was it mit der Kompetetiven, nichtkompetetiven Hemmung? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke :)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Biologie (3183)
Enzyme (41)
Enzymhemmung (1)