Entspricht die Zeit, die Frauen länger als Männer leben, ihrer Arztbesuchszeit?

6 Antworten

Ich will es mal so ausdrücken:

Frauen sind nicht öfter krank als Männer.

Aber Frauen gehen schneller zum Arzt. Dadurch können Erkrankungen früher diagnoziert und leichter behandelt werden.

Wenn Männer zum Arzt gehen, ist es häufig zu spät für eine Behandlung bzw. wird weitaus schwieriger.

Ich sah kürzlich einen Fernsehbericht über 100-jährige auf Sardinien. Das Erstaunlich daran war, dass die Männer dort genauso lange fit waren und genauso alt wurden wie die Frauen. Sie lebten alle von ihren eigenen Produkten in der Landwirtschaft.

Es liegt also an der Lebensweise. Männer leben bei uns oft ungesünder, setzen sich beruflich stärker unter Druck und gehen weniger zu Vorsorgeuntersuchungen bzw. nehmen Beschwerden nicht ernst (wie hier schon erwähnt). Außerdem sind junge Männer oft risikofreudiger bzw. leichtsinniger als Frauen und sterben daher öfter an Unfällen, was ebenfalls in die Statistik eingeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen zusammengerechnet mehrere Jahre ihres Lebens in Wartezimmern zubringen (dort ist es nicht gerade angenehm). Sie gehen aber sicher öfters zu Vorsorgeuntersuchungen und sind bei Schwangerschaft und Geburt auch genötigt, öfters einen Arzt aufzusuchen - und sei es wegen der Kinder. Weiterhin nehmen sie Beschwerden sicher ernster als Männer und halten sich im Beruf für weniger unentbehrlich als diese. Inzwischen hat man festgestellt, dass sich die Lebenszeit von Frauen der der Männer angleicht, wenn sie ebenso ungesund leben (rauchen, reichlich Alkohol usw.) wie diese.

Was ein Mumpitz...

Meine Großmütter lebten beide Jahrzehnte länger als ihre Männer. Das entsprach in keinster Weise irgendwelcher "Arztbesuchszeit"...

Der Unterschied liegt an - im Schnitt - geringeren Risiken, achtsamerem Leben und und und...

Nein sicher nicht

Aber die meisten Frauen leben gesünder und Risikoärmer als die meisten Männer

Ich würde nicht sagen, das Frauen häufiger krank sind.

Sie gehen aber häufiger zum Arzt, wenn sie Beschwerden haben oder auch Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Die meisten Männer sind da weitaus zurückhaltender. Die gehen meist erst zum Arzt, wenn es gar nicht mehr anders geht und Vorsorgeuntersuchungen werden von vielen Männern auch eher gemieden.

gotik
Fragesteller

Wieviel Jahre sind sie daher beim Arzt und wieviel länger leben sie als die Männer?

Munga01  30.11.2023, 08:54
@gotik

Woher soll ich denn wissen, wie lange Frauen beim Arzt sind?

Wie hoch die Lebenserwartung bei Männern und Frauen ist kannst du hier nachlesen: www.destatis.de

Die längere Lebenserwartung von Frauen hat aber nicht alleine damit zu tun, dass sie häufiger zum Arzt gehen. Da spielen noch andere Faktoren mit.