Warum gehen Frauen häufiger barfuß als Männer?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei Frauen gibt es in Bezug auf Kleidung sicherlich generell mehr Nacktheit und Körperbetonung. Da werden Frauen einfach eben als attraktiv wahrgenommen.

Direkt auf barfuß bezogen weiß ich aber nicht, ob wirklich deutlich mehr Frauen mit ganz nackten Füßen unterwegs sind. Bei Sandalen vielleicht schon, bei barfuß kann das auch sein, aber vielleicht weniger ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tiefblauesmeer  14.04.2024, 21:41

Bei Sandalen ist es mir auch schon oft aufgefallen. Denkst du das liegt an dem Punkt mit der Körperbetonung?

Zu Hause vielleicht, aber draußen eher nicht.

Ich glaube Frauen tragen oft leichtere Schuhe, die sie "mal eben ausziehen" können, wenn es drückt oder es zu warm wird. Richtig ohne Schuhe aus dem Haus gehen, also echte Barfüßer sein - das sind meiner Beobachtung nach fast ausschließlich Männer. Ich gehöre als Frau, die im Frühling und Sommer draußen barfuß unterwegs ist, zu einer winzigen Minderheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt Barfuß gehen?

Ich trage auch gerne nur meine Latschen draußen wenn es warm ist. Allerdings nicht barfuß pur, sondern nur mit meiner Kompressionsversorgung ( Kompressionsstrumpfhose) die ich täglich tragen muß. In dem Teil kann es ganz schön warm werden.

So wie auf dem Foto sieht es dann bei mir aus.

Bild zum Beitrag

Lg, und ein schönes Wochenende

 - (Frauen, Männer)

Meiner Erfahrung nach ist es schon seit Jahren genau umgekehrt - es gehen (bei Spaziergängen, Wanderungen, in der Stadt, etc.) eher Männer barfuß.

Echte Barfußläuferinnen (also nicht nur vorübergehend die Schuhe / Sandalen ausgezogen) sind leider die absolute Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überall, auch gerne in der Stadt barfuß unterwegs
HesseK  05.05.2024, 22:10

Das stimmt genau, ist auch mein Eindruck