Entspanntestes Auto gesucht?

8 Antworten

Hallo!

Für mich sind es gleichauf der Mercedes W202 und W210 (C- und E-Klasse der 90er) sowie der Opel-Omega B jeweils mit Automatikgetriebe und größeren Motor. Die beiden sind so gemütlich und entspannend, dass man da garnicht mehr aussteigen möchte. Die Fans sportlicher Autos werden bei den beiden zwar eher nicht befriedigt, aber dafür alle, die im Alltag und auf langen Strecken in erster Linie zuverlässig, komfortabel und entspannend unterwegs sein möchten & keine Böcke drauf haben beim Fahren durchgerüttelt zu werden.

Der letzte, ami-mäßig designte ab 1994 gebaute Ford-Scorpio war auch konzeptionell nicht schlecht - hatte einer meiner Lehrer als V6 Cosworth mit VOllausstattung, Baujahr ca. 1997/98. Cooler Schleifer, kommt aber an den Omega und die Benze speziell im Bereich der Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit und Fahrwerksabstimmung nicht ganz ran.

Wirklich leise und dabei leistbare Fahrzeuge beginnen als Neufahrzeuge momentan ab der Mittelklasse, also BMW 3er, Mercedes C - Klasse, Opel Insignia, Ford Mondeo und Audi A4, allesamt mit rund 66-67 db (A) bei 130 km/h angenehm leise. Vermeiden sollte man jegliche Kleinstwagen, die röhren mit rund 70-75 db (A) herum, der leiseste ist noch der VW Up mit rund 70 db (A). Ein guter Kompromiss ist die untere Mittelklasse, hier ist ein BMW 1er und VW Golf VII mit 68 db (A) recht angenehm. Natürlich wird es je leiser, je mehr Geld man auf den Tisch legt. Der Spitzenreiter, ein Lexus LS 430, liegt bei sagenhaft niedrigen 62 db (A), aber auch andere Luxusfahrzeuge wie Mercedes S und BMW 7er sind mit rund 63-64 db (A) sicher keine Krawallkisten.

Lexus IS300h als Hybrid.

jbinfo  09.06.2017, 16:28

Die anderen Lexus-Modelle betrifft das aber auch.

Prinrx  09.06.2017, 16:29

Kann ich mir gut vorstellen, aber den Is300h hab ich schon mal “getestet“ ^^

Schau mal bei Lexus oder Infiniti rein...

Ich hänge mich mal etwas raus und sage Subaru SVX.
Langer Radstand, Automatik und Vibrationsarmer H6 Motor.

Man fühlt sich in dem Wagen quasi wie auf Wolken. Ist aber alles Ansichtssache. Die Fahrzeuge steigen wieder im Wert. Es wäre also bei guten Zustand eine Wertanlage.