Entschuldigung für eine Arbeit/Test

5 Antworten

Denke du brauchst ein ärztliches Attest bei angekündigten Prüfungen.

Hallo Lila271097,

grundsätzlich können Eltern nicht entscheiden, ob das Kind eine Klassenarbeit, einen Test, eine Klausur o. Ä. mitschreiben muss oder nicht.
Wenn das Kind krank ist, dann sollten die Eltern immer dafür sorgen, dass dies auch vom Arzt bestätigt wird. Also: Wenn krank, dann zum Arzt. Dieser kann bescheinigen, dass das Kind nicht in der Lage ist, an der Prüfung teilzunehmen; weiterhin kann der Arzt durch Verschreibung entsprechender Medikamente den Genesungsprozess beschleunigen.

In der Schule ist es grundsätzlich so, dass bei Versäumen einer Prüfung eine ärztliche Bescheinigung vorausgesetzt wird. Denn: Ist die Krankheit nicht so "schlimm", als dass sie nicht ärztlich behandelt werden müsste, sollte ein Kind im Regelfall auch in die Schule gehen können (und somit die Lernzielkontrolle mitschreiben können).

Insofern: Bei Krankheit am besten immer ein Attest; bei Versäumen einer Prüfung prinzipiell!

Andere Gründe als (ärztlich attestierte) Krankheiten werden für das Versäumen von schulischen Prüfungen nicht anerkannt.

Dir alles Gute,
LG von Miroir

Verstehe ich das jetzt richtig, Du willst nur eine Entschuldigung vorlegen, dass Du am Test nicht teilnehmen kannst, aber gehst trotzdem in die Schule? Wieso bleibst Du nicht daheim und bringst dann eine Entschuldigung mit?

Denk nicht mal dran und vor allen Dingen nicht daran, die Entschuldigung selbst zu (unter)schreiben.

du MUSST mitschreiben!!