Entscheidung Freund oder Familie?

8 Antworten

Hallo Huhuqw,

wenn ich dich richtig verstehe, wirst du in ungewöhnlich belastender Weise gleich von mehreren Konflikten bedrängt, die das Zusammenleben erschweren.

Du schreibst:

Wir kommen aus demselben Land jedoch sind wir zwei verschiedene Minderheiten.

Dein Freund hat ja wohl - als Ashkali aus dem Kosovo - schlimme Erfahrungen mit Unterdrückung und Vertreibung gemacht.

Du stammst ja wohl auch aus dem Kosovo.

Irre ich mich, wenn ich vermute, dass ihr beide überwiegend in Deutschland aufgewachsen seid und auch miteinander Deutsch sprecht? Oder verständigt ihr euch auf Albanisch oder Serbisch?

Nun hast du dich ja wohl an die deutsche (?) Lebensweise gewöhnt, die sich tiefgreifend von der deiner Eltern und möglicherweise auch von der deines Freundes - und seiner Familie - unterscheidet.

Könnte es sein, dass dein Freund hinsichtlich der Geschlechterbeziehungen seinen Eltern viel näher steht, als du den deinigen?

Dass der Mann über die Frau - zwar liebevoll - aber entschieden zu bestimmen hat und sie sich fügen muss, das dürfte – bei allen Unterschieden der Volkgruppen – doch bei euren Eltern - und bei deinem Freund? - ganz ähnlich sein.

Deine Eltern sind entschieden dagegen, dass du eine Beziehung mit einem Rom eingehst. Hinsichtlich deiner Rolle als Frau dürftest du vermutlich von beiden Seiten unter Druck geraten.

Du stehst wirklich vor schwerwiegenden Entscheidungen:

  • Ist es für dich denkbar, dass du mit Rücksicht auf deine Familie auf deine Selbstbestimmung als Frau und auf deinen Freund verzichtest, um eine Beziehung zu einem Mann einzugehen, den deine Eltern akzeptieren, den sie vielleicht sogar für dich auswählen?
  • Sollst du dich von deiner Familie radikal trennen, um – möglichst in einer anderen Stadt – mit deinem Freund leben zu können?
  • Oder sollst du dich von deinem Freund trennen und auch ein von deiner Familie unabhängiges Leben führen, damit du dein selbstbestimmtes Leben finden kannst?

Falls du dir nicht ganz sicher bist, dass dein Freund dich als selbstbestimmte, unabhängige Frau akzeptiert, solltest du dir wirklich reiflich überlegen, ob deine Liebe zu ihm tragfähig ist.

Ich wünsche dir gute Gespräche mit dir vertrauten Menschen und einen starken Willen!

Pescatori  30.06.2021, 14:28

Ja, und musst du wirklich Angst vor Gewaltätigkeiten haben, dann - so traurig das ist - musst du dich von deiner Familie radikal trennen.

Aber vielleicht können sie ja durch Beratung dazulernen.

Hier ein Link zu einem Hilfetelefon:

https://www.hilfetelefon.de/

Liebe junge Frau

Wenn man einen Menschen wirklich liebt, ist man ihm gegenüber zu Ehrlichkeit verpflichtet. Er muss wissen, warum du Angst hast, ihn deinen Eltern vorzustellen. Dein Leidensdruck ist gross. Ihr steckt beide in einer Zwickmühle. Seine Drohung mit Beziehungsabbruch ist unfair, zeigt aber auch seine Verzweiflung. Er spürt, dass du nicht zu ihm stehst. Du bist erwachsen und wirst deine Zukunft allein verantworten.

Wenn deine Eltern dir weiterhin mit Gewalt drohen, nachdem sie ihn kennengelernt haben, wird dir die Entscheidung leichter fallen.

Solltest du Opfer von körperlicher Gewalt werden, wird dich folgende Institution unterstützen:

weisser-ring.de, Tel. 116006 für Notfälle

Ich hoffe mit dir, dass deine Eltern ihn nach dem Kennenlernen akzeptieren werden.

Mit 23 bist du erwachsen und kannst in deinem Leben selbst entscheiden.

Ich weiß nicht, ob du noch bei deinen Eltern wohnst. Wenn ich du wäre, würde ich meinen Freund meinen Eltern vorstellen. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht aussieht wie ein "Zigeuner". Somit können deine Eltern ihn erstmal kennen lernen. Falls es nicht so ist oder du es nicht willst, solltest du erstmal mit deinen Eltern reden. Wenn sie dich schlagen sollten oder ähnliches, hast du die Möglichkeit sie anzuzeigen. Das ist Körperverletzung. Klar, es ist scheiße, wenn die Eltern den Freund nicht mögen, aber du bist jung und hast dein Leben noch vor dir. Du solltest selbst entscheiden, was dir lieber wäre. Ich empfehle dir, dass du mal mit deinem Freund über die Situation redest. Wenn er dich wirklich liebt, versteht er das und ihr könnte gemeinsam eine Entscheidung/Lösung finden.

lg

Vergiss nicht wenn du nichts hast, hast du immer noch deine Familie. Familie ist wichtiger als alles. Und würde er dich wirklich so lieben würde er dir nicht mit Abstand drohen.

Stellwerk  30.06.2021, 09:00

"Ich muss sagen, dass meine Eltern sehr sehr streng sind und ich nicht jeden x beliebigen heiraten darf. Wenn es sein muss würden sie auch Gewalt anwenden. "

Auf so eine Familie kann man sehr gut verzichten. Eine Familie, die mit Gewalt irgendwas durchsetzt und ein Mitglied gegen dessen Willen zu so einer grundlegenden Entscheidung zwingen will, ist mit Sicherheit nicht wert, als "das wichtigste" betrachtet zu werten. Sondern eher das letzte.

Pescatori  30.06.2021, 14:32
Vergiss nicht wenn du nichts hast, hast du immer noch deine Familie.

So solltes es sein!

Leider kenne ich viele Beispiele, die belegen, dass es leider oft nicht so ist!

Du solltest das am besten mit deiner Freundin Abreden. Meistens sind die Eltern misstrauisch solange sie ihn nicht sehen Du solltest eher seine eltern mit kommen lassen so dass die Ganzen Elternteile da sind. Das wäre spannender und unterhaltsamer gegenüber deinen Eltern :)