Ich will keine Familie gründen?

7 Antworten

Das kann ich selber nicht verstehen. Da hilft es nur einmal deutlich zu sagen wie du dich fühlst. Sollten sie nicht aufhören, musst du es "ignorieren". Einfach nicht mehr darauf reagieren oder nur kalte knappe Antworten geben.

Mir geht es da ganz genauso. Habe es einmal erklärt und dann war's erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider sind viele Leute der Meinung, Beziehung/Familie ist der erstrebenswerte Zustand im Leben und können nicht wirklich verstehen, dass es Menschen gibt, denen es anders geht. Ich bin seit 20 Jahren erwachsen und single und trotzdem kommen immer wieder Kommentare wie: „hast den richtigen noch nicht gefunden, aber der kommt bestimmt noch“. Da könnte ich immer mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen. Lustigerweise sind es meist solche Leute, dir mir dann wochenlang vorheulen, wie kompliziert ihre Beziehung ist oder wie fies der Partner wieder war und das man ja nur der Kinder wegen zusammenbleibe… 🤦‍♂️

Warum lässt du dich drängen? Es ist DEIN Leben und deine Entscheidung, und das kannst du denen auch so sagen.

Ich denke es liegt daran, dass es viele als "Pflicht" bzw als normal sehen. Andere wiederum möchten mehr Familie haben. Zum beispiel deine Eltern Enkelkinder oder so. Allerdings is dies alles deine Entscheidung und du lebst wie du eben Leben willst, lass dir von anderen nichts sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass Dich nicht unter Druck setzen, nur weil viele es anders handhaben.

Wenn Du so glücklich bist, haben andere Dir nicht zu sagen, wie Du anders vielleicht auch glücklich bist oder eben nicht..