Entschädigung Wohnung streichen?

7 Antworten

Für eine 4 Zimmer Wohnung ist 1 Monatsmiete zu wenig, hier sollten es 2 Mieten sein. Man darf nicht nur die Farbe rechnen, und die Arbeitszeit muss man auch nicht mit einem Hungerlohn ansetzen, sondern einem angemessenen Stundensatz.

Nebenbei angemerkt: Es ist natürlich toll, wenn du die Miete erlassen bekommst dafür. Aber mietrechtlich hat das nur dann eine Relevanz, wenn du laut Vertrag zu den Schönheitsreparaturen verpflichtet bist. Denn wenn diese Vereinbarung wirksam sein soll, dann muss deer Vermieter entweder die Wohnung renoviert übergeben, oder einen angemessenen Ausgleich gegeben haben.
Man kann auch einfach sagen, du bekommst die Wohnung unrenoviert ohne finanziellen Ausgleich, aber dann kann der Vermieter auch nicht verlangen, dass du während der Mietzeit renovieren musst.

Wenn Du das von einem Malerbetrieb machen lassen willst, reichen 700 € hinten und vorn nicht.

Wenn Ihr das selbst macht, reicht das locker. Ich würde aber schauen, ob tatsächlich ein Anstrich ausreichend ist, oder ob nicht noch tapeziert werden muss. Bei 90m² würde ich mir den Stress nicht antun.

Für einen professionellen Malerbetrieb reicht das eher nicht.

Wenn ihr das selber macht dann reicht das locker

Das finde ich sehr viel... streichen kann man ganz leicht selber und ist dann mit 150-200€ dabei

maja0403  25.11.2019, 10:45

Für 93 qm? Da benötigt Zeit. Soll ja ordentlich gemacht werden.

philipp0603
Fragesteller

Ich würde das dann als Beispiel einen Bekannten machen lassen und würde ihm dann schon gerne "ordentlich" vergüten für die Stunden und da ist meine Frage, ob das zu wenig/gut/oder zu viel ist, wenn ich ihm das Geld gebe.

Lysandra13  25.11.2019, 10:48
@philipp0603

Wie gut kann das dein Bekannter?

Für Laien ist sie in zwei Tagen doppelt gestrichen...frag ihn was er dafür verlangt. Schau was die Farbe kostet

maja0403  25.11.2019, 10:53
@Lysandra13

Laie? In 2 Tagen? Was für eine Hudelsarbeit. Da wurde nichts sauber abgeklebt, einfach drüber gesaut.

Lysandra13  25.11.2019, 10:54
@maja0403

Ja natürlich geht das, auch mit sauber ankleben ...93 qm ist jetzt nicht riesig

maja0403  25.11.2019, 10:56
@Lysandra13

Wie das geht habe ich an meinen vorherigen Wohnungen feststellen können. Ein Laie schafft eine ordentliche Arbeit nicht in 2 Tagen bei der Größenordnung. Zumal noch nicht einmal fest steht, ob überhaupt noch überstrichen werden kann. Vielleicht muß der ganze Modder auf der Wand erst einmal runter.

Kuestenflieger  25.11.2019, 10:56
@philipp0603

Stundenlohn ist regulär etwa 18,00€ beim Fach- Gesellen !

Wenn der Bekannte das ordentlich macht = ohne Dreck zu hinterlassen , dann reichen also 12 Euro/Std + Kaffee und Essen .