Bauverzug - welche Kosten kann man Bauträger in Rechnung stellen?

3 Antworten

Wasserschäden wird der Verkäufer nicht zu verantworten haben

Hofperle
Fragesteller

Der Sachverständige hat uns geraten, die Wohnung nicht abzunehmen, also haben wir das getan.

Verzögert sich die Bezugsfertigkeit der Wohnung aus Gründen, die der Verkäufer zu vertreten hat...

Hier geht es um die Verschuldenshaftung. Trägt der Bauträger die Schuld an den zitierten Wasserschäden? Wenn ja, haftet er, auch für die (anteiligen) Kosten der Ersatzwohnung.

Wenn ihn aber kein Verschulden an den Wasserschäden (welche Art von Wasserschaden liegt denn vor?), dann haftet er natürlich auch nicht.

Hofperle
Fragesteller

Die Art der Wasserschäden wird gerade noch erörtert durch Tests. Wir nehmen stark an, dass sie vom Bauträger verschuldet wurden. Der Sachverständige ist ja kein Laie.

Was heißt anteilige Kosten der Ersatzwohnung?

nein

du hattest dich ja mit dem pauschalisierten schadensersatz von 10€/m² abgefunden

du fandest das bei vertragsunterzeichung auch gut und wolltest das so

warum willst du jetzt mehr geld?

Hofperle
Fragesteller
MedenaGrill  10.10.2019, 13:03
@Hofperle

das gilt alles für dich nicht

du hast einen vertrag gemacht, dass dein schadensersatz 10€/m² pro monat sind

das steht, das hattest du so gewollt, für alle fälle

du hast es unterschrieben, es gibt für dich keinen besonderen schadensersatz, weil ihr den schon vertraglich vereinbart habt

wenn du jetzt 3 mrd € schaden hast, bekommst du nur 10€/m²

WEIL DU DAS GENAU SO UNTERSCHRIEBEN HAST

Hofperle
Fragesteller
@MedenaGrill

Ja, aber die Verzugszinsen von der Bank sind auch nicht drin festgehalten, aber sie werden erstattet

LouPing  10.10.2019, 13:30
@Hofperle

Da steht:

Je nach Einzelfall kann der Betroffene..

Du hast dich bereits für eine Regulierung entschieden - deine ganz persönliche "Einzelfallentscheidung".