Enthalten MMORPGs auch esoterische Dinge?

2 Antworten

Die Entwickler von Aura Kingdom jedenfalls nicht.

Timo3681
Fragesteller

Diorito

Ob es trotzdem irgendwie ähnlich ist.

Also das Jenseits wäre das Gebiet und unser Leben wäre das Dungeon.

Inspiration hohlen sich Videospielentwickler aus verschiedenen Bereichen, zum Teil auch aus der Esoterik.
Bei Fantasy Storys dienen aber auch Relationen und Mythologie häufig als Inspiration.

In »Guild Wars 2« gibt es Karma als Währung, welche man unter anderem dafür bekommt das man gute Taten vollbringt (Aufgaben abschließt um den den NPC Bewohnern der Welt zu helfen).

In »Guild Wars 2« gibt es auch die Fertigkeitentypen Mantra und Meditation.

Auch das Konzept vom Jenseits wird in einigen Spielen aufgegriffen.
In »World of Warcraft« gibt es unter anderem die Schattenlande, wo die Seelen der verstorbenen je nachdem wie die gelebt haben auf die verschiedenen Gebiete aufgeteilt werden. Je nach Zugehörigkeit der Seelen können diese aber auch in anderen Domänen landen. Im Diesseits verstorbene Elementarwesen kommen z.B. zurück in ihr Elementarebene und verstorbene Dämonen kommen zurück in den wirbelnden Nether.
In »Guild Wars« und »Guild Wars 2« ist dies die Unterwelt und die Nebel. Die Seelen der frisch verstorbenen landen in der Unterwelt, sobald sie die Nebel von Tyria betreten. Hier wird über sie geurteilt, bevor sie an den Ort ihrer letzten Bestimmung gebracht werden.
In »The Elder Scrolls« gibt es z.B. Sovngarde, das Jenseits der Nord, welches an Walhall angelehnt ist.

Timo3681
Fragesteller

ChrisCat1, UserMod Light

Was ist mit Aura Kingdom?

Beispiel in Aura Kingdom:

  • Gebiet z.B. Sonnenjägertal = Jenseits
  • Portal am Anfang des Dungeons = Eintritt ins Leben
  • Dungeon = das Leben
  • Monstergruppen = kleinere Aufgaben im Leben
  • Bosse = schwierigere und größere Aufgaben wie z.B. Prüfungen
  • Portal nach dem letzten Boss = Lebensende, Abschluss, Licht am Tunnel (Licht ins Jenseits)

Wenn man z.B. beim letzten Boss stirbt, spawnt man wieder am Anfang des Dungeons = Wenn man im Leben nicht alles geschafft hat, man ist zu früh gestorben, das man dasselbe Leben nochmal machen muss, also man darf noch nicht in das Jenseits und wird gleich wieder ins Leben geschickt, man fängt aber wieder mit Klein an.

Könnte sowas auch zutreffen?

ChrisCat1, UserMod Light  01.02.2024, 19:00
@Timo3681

Habe Aura Kingdom nie gespielt.

Das Konzept eines Dungeons wurde ich aber nicht mit dem Leben wie du es als Beispiel nimmst vergleichen.

Bosse und Monstergruppen stellen zwar Herausforderungen dar, ich würde diese aber nicht mit den Herausforderungen aus dem Leben/Alltag vergleichen.
Wobei man hier aber Konzepte wie die Zusammenarbeit um Probleme/Herausforderungen zu bewältigen auch auch im echten Leben nutzen kann.

Die Portale haben hier eher den Technischen Zweck eben ein instanziiertes Gebiet zu betreten.

In den meisten Dungeons/Raids welche ich bisher gespielt habe bleiben die Trash Mobs und die Bosse welche man schon besiegt hat nach einem Wipe weiterhin besiegt. Man fängt den Dungeon hier also nicht komplett neu an.
Je nach Spiel und Größe des Dungeons/Raids respornt man auch nicht am Eingang, sondern hat auch zwischendurch Checkpoints an denen man nach dem Tod landet.

Auch haben nicht alle Dungeons/Raids ein Portal am Ende um wieder raus zu kommen.