Enthält Bioethanol Kohlenwasserstoffe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, da... 57%
Nein, da... 43%

5 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
Nein, da...

Bioethanol enthält ein wenig Wasser, ansonsten Ethanol - der bekannte Trinkalkohol mit der Formel C₂H₅OH

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu den Kohlenwasserstoffen:

Die Kohlenwasserstoffe sind eine Stoffgruppechemischer Verbindungen, die nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen

Des Os wegen ist Ethanol kein Kohlenwasserstoff.

TheJuli
Fragesteller

Ich frage, weil es für das Energiesteuergesetz von Bedeutung ist, ob eine Ware ganz oder Teilweile aus Kohlenwasserstoffen besteht. Deswegen meine Frage wie das in dem vorliegenden Fall aussieht, also ob Bioethanol zumindest teilweise aus Kohlenwasserstoffen besteht.

TomRichter  09.08.2021, 01:40
@TheJuli

Bist Du sicher, dass keine der Nummern zutrifft, die vor dem Absatz mit den Kohlenwasserstoffen kommt?

TheJuli
Fragesteller
@TomRichter

Danke für deine Antwort.

Ich habe keinen konkreten Fall zu prüfen sondern ich habe überlegt welche Stoffe darunter fallen könnten. Aussage vom Dozent war, dass Bioethanol eben steuerrechtlich nicht relevant wäre. Wollte das überprüfen.

Fallen dir denn Stoffe ein, die unter den Absatz fallen?

LG

TomRichter  10.08.2021, 17:59
@TheJuli
dass Bioethanol eben steuerrechtlich nicht relevant wäre. Wollte das überprüfen.

Dazu müsstest Du doch als erstes prüfen, ob eine der vielen Nummern auf Bioethanol zutrifft. Nur wenn das nicht der Fall ist, ist es, sofern zum Heizen und nicht als Treibstoff verwendet, steuerfrei, da auch von der Auffangregelung nicht erfasst.

Fallen dir denn Stoffe ein, die unter den Absatz fallen?

Ich vermute, dass es eine Reihe langkettiger Kohlenwasserstoffe gibt, die zu keiner der explizit genannten Nummern passen. Die wären dann von der Auffangregelung erfasst.

Von Experten TomRichter und Picus48 bestätigt
Nein, da...

Kein Stoff enthält andere Stoffe. Es kann höchstens sein, dass Ethanol mit Kohlenwasserstoffen verunreinigt ist, dann ist das aber kein Ethanol, sondern ein Stoffgemisch.

Kohlenwasserstoffe enthalten nicht einfach Kohlenstoff und Wasserstoff, sie enthalten NUR Kohlenstoff und Wasserstoff.

Eine Umfage dazu ist komplett sinnlos und zieht nur falsche Antworten an, wie du siehst.

TheJuli
Fragesteller

Ich frage, weil es für das Energiesteuergesetz von Bedeutung ist, ob eine Ware ganz oder Teilweile aus Kohlenwasserstoffen besteht. Deswegen meine Frage wie das in dem vorliegenden Fall aussieht, also ob Bioethanol zumindest teilweise aus Kohlenwasserstoffen besteht.

Ja, da...

Ethanol ist ein Alkohol welche hauptsächlich aus Kohlenstoff Atomen und Wasserstoff Atomen sowie einer Hydroxy Gruppe besteht.

Ja, da...

Ethanol besteht aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff.

Wenn das jetzt kein Kohlenwasserstoff ist...

Ja, da...

Natürlich.

Jede organische Verbindung enthält Kohlenwasserstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

TheJuli
Fragesteller

Welche Brennstoffe ohne Kohlenwasserstoffe sind denkbar?

Linuxaffiner  07.08.2021, 17:06
@TheJuli

Brennstoff ohne Kohlenstoff - da gibt es nur den Wasserstoff..

LA