Englisches Wort für Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das hängt immer vom Kontext ab, da das Wort "Ausbildung" nicht nur im schulischen Bereich zum Einsatz kommt. Ist dieser gemeint, ist die Übersetzung immer noch schwierig bzw. kontextabhängig, weil sich die Schul- und Ausbildungssysteme in Deutschland und England deutlich voneinander unterscheiden.

Ich empfehle einen Blick in ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Ausbildung

und einen Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, wie oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English online, Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

AstridDerPu

Kommt ein bisschen auf den Zusammenhang an, in dem du es verwenden willst. Schulausbildung wär "education" auch passend, wenn es um formale Kriterien geht, dann wär "qualification" passend. In welchem Zusammenhang willst du es denn verwenden?

MarcelSan
Fragesteller

Zum Beispiel: ich mache eine Ausbildung als...

Ninchen1321  20.02.2022, 11:51
@MarcelSan

Ja, es kommt halt auch drauf an, welche Ausbildung. Du kannst sagen "I'm studying to be a dental hygienist" oder "I'm training to become a nutrisionist". Es kommt halt drauf an.

Von Experte earnest bestätigt

Je nach Kontext: education, instruction, instructional program, instructional course, training, training course, vocational training, vocational education, apprenticeship, ...