Englisch aussprache, ausgelacht?

5 Antworten

Ist halt so. Das Problem kenne ich.

Es gibt zwei Sprachen:

  • Englisch
  • Schul-Englisch

Das letzte ist nur ein seltsamer Abkömmling vom ersten, den du nach deiner Schulzeit nie wieder brauchen wirst.

So hatte ich es damals gemacht (und das hat sehr gut funktioniert):

Versuche, dir parallel außerhalb der Schule "richtiges" Englisch anzueignen, indem du es einfach versuchst.

Lies englische Texte oder gar ganze englische Bücher über Themen, die dich wirklich interessieren. Fange am besten nochmal bei 0 und klein an.

Wichtig dabei: Nicht beim Lesen die Sprache in Grammatik und Vokabeln zerlegen sondern so, wie du es mit deutschen Texten auch machen würdest. Also intuitiv. Vielleicht am Anfang ein Buch versuchen, das eigentlich als Lesen-Lernbuch für englische Erstklässler gedacht ist. Wenn du was nicht immer ganz 100%ig verstehst, weil da ein paar wenige Wörter drin sind, die du nicht kennst - egal! Nicht zum Wörtberbuch greifen! Mit Fantasie auffüllen und weiterlesen! Wenn dir solche Wörter einige Male über den Weg laufen, weißt du einfach irgendwann, was sie bedeuten. Nimm das Wörterbuch erst dann zur Hilfe, wenn du ohne absolut nicht klarkommst.

Das ist heutzutage dank Internet gut machbar.

Wenn das einigermaßen rund läuft und ein englischer Roman (ein normaler, der zum Lesen am Strand gedacht ist! Keine Schullektüre aus dem Unterricht!!) kein Problem mehr darstellt, versuche, die Sprache selber durch Schreiben aktiv anzuwenden, indem du z.B. mit Briten oder Amerikanern chattest. Wenn du da Fehler machst: Völlig egal. Da ist dann kein Englischlehrer mit Rotstift. Versuche, so zu formulieren, dass es einigermaßen verstanden wird, so dass ein sinnvoller Verlauf entsteht und aufrecht erhalten werden kann.

Wenn auch das irgendwann ohne großes Nachdenken einigermaßen fehlerfrei klappt, das ganze nochmal auf mündlicher Ebene. Für das Hörverständnis kann es hilfreich sein, Filme auf Englisch zu schauen und dabei anfänglich englische Untertitel mitlaufen zu lassen. Vielleicht hierzu auch anfangs auf Kinderfilme zurückgreifen.

Und wenn das auch klappt, kannst du Englisch schon ganz gut - Und zwar das "richtige", was du später im Leben brauchen wirst. Mit dem Wissen kannst du wirklich was anfangen später.

Nebeneffekt: Dieses Englisch ist voll kompatibel zum Schulenglisch, so dass du nun mit großer Wahrscheinlichkeit im Englischuntericht besser klarkommst und vielleicht sogar die Fehler der anderen Schüler noch vor dem Lehrer bemerkst. Dann denkst du dir innerlich: Oh mann, ist der schlecht...

Wenn deine Mitschüler dann immer noch über dich lachen, weil der Lehrer mit Rotstift in der Hand darauf wartet, dass du den Mund endlich aufmachst und deinen Satz rausstotterst, dann ist das so. Versuche, die Zeugnisnote auf mindestens 4 zu halten. Das Problem behebt sich früher oder später von selbst, denn die Schulzeit ist irgendwann vorbei und dann fragt niemand mehr nach deinem Wissenstand in Sachen Schulenglisch. Vielleicht kommst du in der Ausbildung nochmal damit in Berührung. Aber auch das ist nicht auf ewig.

dass dein (außerhalb gelerntes) richtiges Englisch eins Tages das Schulenglisch überholt hat, merkst du spätestens daran, dass die Note bei Aufsätzen auf einmal so viel besser ist als die von Grammatiktests, dass die Lehrer dich fragen, wie du es schaffst, den Grammatiktest zu vergeigen und das abgefragte Wissen im anschließenden Aufsatz dennoch richtig anzuwenden. Das liegt halt daran, weil du es einfach richtig machst. Irgendwann sind die Aufsatznoten so gut, dass das die schlechten Grammatiknoten wieder ausgleicht und dann isses auch egal. Bei mir ist es damals irgendwann in die jeweiligen Extreme 1 und 5 gelaufen, was unterm Strich eine gute 3 ergibt. Beim mündlichen gilt dann genau das gleiche. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.05.2022, 21:57

Danke für den langen und ausführlichen Text:))!! Das hat mir echt geholfen und Mut gemacht. Ich werde es so machen wie du sagtest und versuche das alles so gut wie möglich. Eine Frage aber woher bekomme ich denn Nummern beispielsweise von Amerikanern die wirklich so chatten wollen (ich weiß dümmliche Frage)..

es sollte dir egal sein.keiner ist perfekt, über jeden wird irgendwann gelacht. Nicht jeder ist ein Einserschüler. Langfristig kannst du Englisch üben, auch Google kann dir helfen unbekannte Wörter richtig auszusprechen, dass muss man dann aber sich nicht nur anhören, sondern auch aussprechen, damit es Routine wird. Also immer fleißig üben.:) Auf die Noten kommt's in Englisch an, und nich auf die Aussprache. Ohne Fehler lernt man keine Sprache.

verreisterNutzer  29.05.2022, 22:50

Aw :) das hat mich wirklich aufgemuntert! Du hast recht, Dankeschön für die Tipps ich werde es versuchen umzusetzen.

Du musst mehr lernen - auch die Aussprache! Das wird Dir natürlich bis morgen nicht gelingen.

Tipp - sieh Dir Spielfilme auf Englisch mit deutschen Untertiteln an. Höre englische Songs. Sprich die Texte nach. Nicht nur einmal, sondern regelmäßig.

Englisch wirst Du in Deinem Leben IMMER brauchen!

verreisterNutzer  29.05.2022, 22:49

Danke dir ! Ich will das auch und fange definitiv an alles mögliche zu lernen..

verreisterNutzer  29.05.2022, 22:52
@Denkschrift

^^ danke dir, du hast recht ich werde auf jeden fall anfangen Filme auf englisch zu schauen. :))

Ich fühle das, ich kann dir aber sagen dass man nur durch Übung besser wird also durch das reden. Und auch wenn es schwer fällt, Versuch daran zu denken dass die Leute die lachen nichts Böses wollen und Versuch die Situation ein bisschen leichter und ironisch zu nehmen. Vllt lachst du über einen deiner Versprecher selbst mit :)

Hingehen

dich nicht dafür schämen

du bist die/derjenige der versucht ekne neue Sprache zu lernen also solltest du dich niemals schämen für was du bereits kannst. Übe selbst indem du videos und filme auf englisch anschaust. Allein durchs hören verbesserst du die aussprache

verreisterNutzer  29.05.2022, 22:50

Dankeschön:) Ich habe immer Angst zu sprechen etc. Ich werde es damit probieren!