Sollten Politiker richtig gut englisch können?

12 Antworten

Kommt darauf an, welchen Posten man hat. Wer in der Aussenpolitik tätig ist, für den wäre es vorteilhaft, wenn er englisch gut verständlich sprechen kann. Wenn nicht, dazu gibt es eben die Dolmetscher.

Wer kann denn beurteilen, wie gut das Englisch gesprochen wird. Am besten wahrscheinlich die, deren Muttersprache englisch ist.

Akzentfrei reden, können die wenigsten. Als ich in London gewesen bin, hat man sofort aufgrund meines Akzentes erkannt, dass ich aus Deutschland komme.

Auf dem Gymnasium wurde 9 Jahre lang Englisch als Fremdsprache gelehrt. Es war dieses Oxford-Englisch was wir da lernten.

Hatte viele Jahre Kontakt mit US Bürgern und habe mir das amerikanische Englisch angewöhnt, was in London auch mal zu kleineren Problemen bei der Verständigung führte.

Wenn man in einem anderen Land studiert und sein Examen in der Fremdsprache macht, dann muss man über ausrechende Kenntnisse in der Fremdsprache verfügen.

Frau Baerbock wird wohl über die Kenntnisse verfügen, sonst wäre ein Abschluss kaum möglich.

Es gibt unvorstellbar viele Sprachen. Wir können doch eigentlich froh sein, das wir Englisch jetzt als Weltverkehrssprache haben, welche es ermöglich, mit jedem Menschen kommunizieren zu können.

Ich habe Verständnis, wenn es jemandem schwerfällt, eine andere Sprache zu lernen, weil es für mich auch nicht einfach ist, aber ich finde, es ist wirklich wichtig, das man Englisch gut kann und sich damit regelmäßig auseinandersetzt. Eine Sprache ist nämlich etwas, das man ständig wiederholen muss, damit man sie behält.

Vor allem ein Politiker hat eine Vorbildfunktion gegenüber seiner Landsleute und sollte gut gebildet sein.

Also ja, ein Politiker sollte meiner Meinung nach gut Englisch können.

Hey,

Wenn man in die Politik geht und dort einen Sektor auswählt oder zugeteilt kommt der etwas mit dem Ausland zu tun hat sollte bzw. Muss man Englisch können/sprechen um professionell und vertrauensvoll rüberkommen.

LG, CHROLOL

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich seit Jahren für Politik
Von Experte earnest bestätigt

Meinst du so wie Helmut Kohl und Oettinger und ziechtausend andere super extrem peinliche männliche, in der Regel "konservative" Politiker auf höchster Ebene in der Vergangenheit?

Bezeichnend, dass diese Frage aus der rechten Ecke meint herausstellen zu müssen, dass es sich um eine Frau, nein sogar ein Feministin handelt.

Als ob Merkel da auch nur ein Haar besser gewesen wäre.

Die hat nebenbei sogar mitunter physikalische Fakten schlichtweg falsch dargestellt, obwohl sie in dem Fach einen fetten Doktortitel hat.

https://www.rnd.de/politik/so-sorgen-deutsche-politiker-auf-englisch-immer-wieder-fur-lacher-XHVMJGXVGUY6WVWZITMTX42XHE.html

Nanu wär mir neu das Annalena kaum englisch sprechen könnte! Wie hat sie das dann in London hin bekommen?

Sie spricht halt britisches English und kein "texanisch"...!

https://www.youtube.com/watch?v=CZYX51T5oAo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rei2017  12.12.2021, 23:04

Das nu' auch wieder nicht, aber definitiv verständlich. Muss mal was suchen, wo sie frei spricht.

Ontario  19.07.2022, 07:55
@rei2017

Baerbock hat immer ein schriftliches Konzept vor sich liegen, wenn sie in englischer Sprache etwas sagt. In so ein Konzept kann man sich reinlesen und weiss im Grunde die Sätze , die man sagen will.

Habe leider noch keine Diskussion zwischen Baerbock und Journalisten gesehen, bei der ihr Fragen auf englisch gestellt wurden und sie darauf antwortete.

Etwas an Sprachkenntnissen wird sie wohl haben, wenn sie einige Jahre in England gelebt hat. Englisch ist schliesslich eine Sprache, die für uns Deutsche relativ leicht zu erlernen ist. Anders sieht das bei slawischen Sprachen aus.