Mein Englisch hat sich durch den Englischunterricht verschlechtert!

7 Antworten

Du bist einfach aus der Übung.
Lies Dir zu Hause öfter mal selber was auf Englisch vor.
Wenn Du kannst, nimm es auf und höre es wieder ab.
Wenn Du die Aufnahmen aufbewahrst, kannst Du bald auch feststellen, wie sich Deine Aussprache wieder verbessert.
Lies auch ruhig den gleichen Text mehrmals, auch an mehreren Tagen, bis er "sitzt".

Viel Erfolg!
littlesaxophon
Fragesteller

Dankeschön, guter Tipp!

Sprachen verlernt man nicht innerhalb eines Jahres. Deine Note kommt durch die Fehlende Mitarbeit. Wenn du wiederholst und vorher eine 1 hattest, war es ja auch kein neuer Stoff für dich.

Fang einfach an wieder mitzuarbeiten.

littlesaxophon
Fragesteller

ich hatte in den Arbeiten ne 4 oder 5, daher kommt die Zeugnis Note! Davor hatte ich in den arbeiten immer Einsen oder Zweien!

SerenaEvans  30.10.2013, 20:59
@littlesaxophon

Ist natürlich einfacher dem Lehrer die Schuld zu gehen. Nochmal: Man verlernt Sprachen nicht so schnell und die Zeugnisnote setzt sich nicht allein durch die Klausurnoten zusammen.

littlesaxophon
Fragesteller
@SerenaEvans

Ja aber so ein radikaler Plötzlicher Notenabfall, ist halt schon krass irgendwo. ich mein von einer 1 auf eine 4, die halt vorallem daher kam, dass ich in den arbeiten Vieren und Fünfen geschrieben hab.

CheckR19  30.10.2013, 21:26
@littlesaxophon

Habe dasselbe in Mathe, aber wie SerenaEvans bereits sagt, man kriegt es auch nicht so mit, wenn man den Lehrer nicht mag dass man sich nicht so engagiert, probier es! Und schieb es auf KEINEN FALL auf die Lehrer, das ist der beste weg zu garnnichts.

littlesaxophon
Fragesteller
@CheckR19

naja, aber jetzt mit einer neuen Lehrerin hab ich halt direkt wieder ne 2 in der arbeit geschrieben und im vokabeltest ne 2+. Urplötzlich. und diesmal ist der stoff neu. hat EINDEUTIG an der Lehrerin gelegen.

littlesaxophon
Fragesteller
@littlesaxophon

Undzwar vorallem ohne zu lernen, LOL! Und die Lehrerin die wir jetzt haben mag ich auch nicht. Die hat mir neulich nämlich ernsthaft nen Strich gegeben, obwohl ich meine Hausaufgaben komplett hatte, weil sie meinte, ich hätte mir nicht genug mühe gegeben >:(

Hi.
Du machst es dir zu einfach mit deiner Lehrerschelte.
Suche die Ursachen zuerst bei dir selbst.

Gruß, earnest

littlesaxophon
Fragesteller

Ich bin halt auch nicht die einzige die ein problem mit der Lehrerin hatte. Die Lehrerin selbst hatte ne grottenschlechte aussprache und im Unterricht hat sie immer nur deutsch gesprochen und nur richtig wenig englisch. ich verstehe wirklich nicht warum ich bei den arbeiten, immer soo schlechte noten hatte, (stehe mittlerweile auch bei der anderen Lehrerin wieder auf 2) weil die lehrerin die ich davor hatte hat halt immer richtig schwere aufgaben gemacht, was einen auch irgendwo gefordert hat.

littlesaxophon
Fragesteller
@littlesaxophon

also, die lehrerin, von der ich am anfang des kommentars schreibe, das ist die doofe gewesen. die lehrerin von der ich ganz am ende des kommentars schreibe, das war die lehrerin von davor!

Hallo,

du lernst Englisch für dich + für nicht für deine Lehrerin! Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du in Engl nicht genug getan hast, weil du eine gute Note hattest + den Lehrstoff ja eh schon gekannt hast.

Auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um sein Engl zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Engl-Stammtisch mit Muttersprachlern in Wohnortnähe sucht

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• engl. Brieffreund/in suchen

• engl. Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

littlesaxophon
Fragesteller

Ich hab kein Problem mit dem Lernen. Stehe mittlerweile auch wieder auf 2, aber meine aussprache ist halt nicht gut. Ne Englische Brieffreundin hab ich (Schreibe jeden Tag mit ihr bei Whatsapp) und grammatik ist nicht das problem.

Dann solltest du bei Arbeiten richtig gut sein oder bei Vokabeltest und immer due Hausaufgaben haben. Du kannst dich bei leichteren sätzen melden oder wenn du eine englisch cd hast zum Buch die Aussprache lernen